Global Navigation

Öffentlicher Raum

Häufigkeit der Belästigungen ausserhalb der eigenen vier Wände, Stadt Zürich 2023

Quelle: Statistik Stadt Zürich, STEZ Daten: Bevölkerungsbefragung

Am häufigsten von Belästigungen ausserhalb der eigenen vier Wände betroffen – sei es tagsüber oder in der Nacht – ist die unterste Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen. Von den Frauen in dieser Altersgruppe gaben 40,9 Prozent an, in den letzten 12 Monaten belästigt worden zu sein, knapp die Hälfte davon mehrfach. Auch die Männer in dieser Altersgruppe sind mit 20 Prozent verhältnismässig häufig belästigt worden. Frauen im Alter zwischen 18 bis 29 Jahren wurden deutlich häufiger mehrfach belästigt (19,7 %) als gleichaltrige Männer (12,8 %). Ältere Einwohnerinnen und Einwohner gaben seltener an, in den letzten 12 Monaten Belästigungen erlebt zu haben. Die Geschlechterdifferenz ist in den Altersgruppen der Älteren zudem nicht signifikant.

Ort der Belästigung

Bei den Auswertungen zum Ort der Belästigung werden nur Personen berücksichtigt, welche angegeben haben, sie seien in den letzten 12 Monaten ausserhalb der eigenen vier Wände tagsüber oder in der Nacht belästigt worden. Die gewichteten Anteile beziehen sich also lediglich auf Personen, die belästigt wurden. Die Interpretation der Ergebnisse lautet für die folgende Grafik z.B.: Im Jahr 2023 wurden rund 40,6 Prozent der belästigten Zürcherinnen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren an einem Bahnhof belästigt.

Ort der Belästigung Frauen, Stadt Zürich 2023

Quelle: Statistik Stadt Zürich, STEZ Daten: Bevölkerungsbefragung

Ort der Belästigung Männer, Stadt Zürich 2023

Quelle: Statistik Stadt Zürich, STEZ Daten: Bevölkerungsbefragung

Bei der am stärksten von Belästigungen betroffenen Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen geben sowohl die Frauen als auch die Männer an, in den letzten zwölf Monaten am häufigsten auf der Strasse belästigt worden zu sein. Bei den Frauen sind dies 52 Prozent, bei den Männern 52,1 Prozent. Am zweithäufigsten wurde sowohl von den Frauen (40,6 %) als auch von den Männern (39,1 %) im Alter zwischen 18 und 29 Jahren ein Bahnhof als Ort der Belästigung genannt.

Junge Frauen sind allgemein an den meisten Orten häufiger Opfer von Belästigung geworden als junge Männer. So etwa auch in Bars, Clubs oder Restaurants sowie in Trams oder Bussen. Seltener fanden Belästigungen an der Seepromenade oder in einem Park statt; an diesen Orten wurden junge Männer mit 15,6 Prozent (Seepromenade) und 10,9 Prozent (Parks) jedoch häufiger Opfer von Belästigungen als junge Frauen (9,9 % an der Seepromenade; 5,7 % in Parks). 

Art der Belästigung

Bei den Auswertungen zur Art der Belästigung werden nur Personen berücksichtigt, welche angegeben haben, sie seien in den letzten 12 Monaten ausserhalb der eigenen vier Wände tagsüber oder in der Nacht belästigt worden. Die gewichteten Anteile beziehen sich also lediglich auf Personen, die belästigt wurden. Die Interpretation der Ergebnisse lautet für die folgende Grafik z.B.: Im Jahr 2023 wurden rund 27,2 Prozent der belästigten Zürcherinnen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren durch unerwünschte Berührungen belästigt.

Art der Belästigung Frauen, Stadt Zürich 2023

Quelle: Statistik Stadt Zürich, STEZ Daten: Bevölkerungsbefragung

Art der Belästigung Männer, Stadt Zürich 2023

Quelle: Statistik Stadt Zürich, STEZ Daten: Bevölkerungsbefragung

Bei der Art der Belästigung zeigt sich ein deutlicher Geschlechterunterschied. Über zwei Drittel (67,4 %) der 18- bis 29-jährigen Frauen gaben an, sich in den letzten 12 Monaten durch anzügliche Blicke oder sexistische Sprüche belästigt gefühlt zu haben, 50,6 Prozent durch Nachpfeifen (oder ähnliche Geräusche). Rund 27,2 Prozent der befragten Zürcherinnen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren wurden zudem durch unerwünschte Berührungen belästigt. Bei den 18- bis 29-jährigen Männern wurden diese Belästigungsarten viel seltener genannt. Sie erfuhren jedoch häufiger als junge Frauen andere, nicht explizit benannte Belästigungsarten (33,4 %) oder tätliche Angriffe (28,9 %).

Kontakt

Fachstelle für Gleichstellung
Stadthausquai 17
Stadthaus
8001 Zürich
Postadresse:
Postfach
8022 Zürich

Simon Dinkel

  
Kontaktformular

Weitere Informationen