Global Navigation

Binationale Paare

In der Schweiz sind zurzeit ein Drittel der neu geschlossenen Ehen binational, das heisst, Mann und Frau sind von unterschiedlicher Nationalität. Trotzdem werden binationale Paare und Familien in der Öffentlichkeit als Ausnahme wahrgenommen. Sie leben Transkulturalität und Integration in ihrem Alltag und leisten einen bedeutsamen Beitrag zum Selbverständnis der Vielfalt in unserer Gesellschaft.

Veranstaltungen

Infoanlässe für binationale Paare und Interessierte

Aktuelle Anlässe der Integressengemeinschaft Binationale: 

7. Juli 2021, 19:30:  «Beziehung statt Erziehung» (Mehr Informationen)

14. Juli 2021, 19:30:  «Begegnung auf Augenhöhe» (Mehr Informationen)

«Wegen der Liebe in Zürich»

Informationsabende für Neuzugezogene und ihre Partnerinnen, für binationale Paare und insbesondere für Personen, die jemanden aus dem Ausland heiraten oder beabsichtigen zu heiraten. 

Safe the dates: 

  • Mittwoch, 27. Oktober 2021: Migrieren Wegen der Liebe: Wünsche und Realität
  • Mittwoch, 3. November 2021: Rechtliche Aspekte in der Ehe
  • Donnerstag, 11. November 2021 Den Anschluss nicht verpassen: Arbeitssuche und berufliche Entwicklung 
  • Donnerstag, 11. November 2021: Stay tuned: Job search and career development
  • Mittwoch, 17. November 2021: Sozialversicherungen und Migration
  • Montag, 29. November 2021: Einbürgerung in der Stadt Zürich

Studien

Binationale Paare und Familien in Kanton/Stadt Zürich - Projektbericht
Der Bericht der IG Binational (Verein binationaler Partnerschaften und Familien) beschreibt die Lebensrealität binationaler Paare und Familien in der Schweiz und analysiert das Beratungsangebot für Binationale im Kanton und in der Stadt Zürich. Der Bericht zeigt Handlungsbedarf auf verschiedenen Ebenen auf und skizziert mögliche Lösungen. In der Stadt Zürich werden zur Zeit verschiedene Massnahmen umgesetzt.

Heirat und Migration - Fachbericht der Schweizerischen Beobachtungsstelle für Asyl- und Ausländerrecht
Die Schweizerische Beobachtungsstelle für Asyl- und Ausländerrecht befasst sich in ihrem Fachbericht mit dem Thema „Heirat und Migration“. 2012 wurden in  der Schweiz über 40‘000 Ehen geschlossen, wobei rund die Hälfte der heiratswilligen Personen eine ausländische Nationalität hatte. Der Fachbericht verdeutlicht mit 12 Falldokumentationen die Hürden und Schwierigkeiten, mit welchen binationale und ausländische Paare in der Schweiz konfrontiert werden, obwohl das Recht auf Ehe  national und international verankert ist. 

Beispiele für einen Einstieg ins Berufsleben in Zürich

Zürich ist seit Jahrzehnten eine Ankunftsstadt für Menschen aus Europa und aus aller Welt. Sie verdankt ihre gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung zu einem wesentlichen Teil den Migrantinnen und Migranten, die hier eine neue Heimat gefunden oder Zwischenhalt gemacht haben. Ohne diese kulturelle Vielfalt wäre Zürich nicht Zürich.
In diesem Heft erzählen acht Migrantinnen und Migranten ihre persönliche Geschichte: Sie sind nach Zürich gekommen und geblieben wegen der Liebe. Es sind Geschichten von der schwierigen Suche, hier beruflich Fuss zu fassen, vom Gelingen der Ankunft, vom Aufbau neuer Existenzen und vom Finden neuer Freundinnen und Freunde.

Stadtblick 33

Weitere Informationen

Kontakt