Global Navigation

März 2022

Stadt der Zukunft - Wovon wir leben

Veranstaltungshinweis

Liebe Newsletter-Abonnentinnen und Abonnenten

Die verschiedenen Krisen der letzten Jahre haben gezeigt: Die Zürcher Wirtschaft ist robust, passt sich schnell an, erholt sich rasch und liefert damit die Basis für die nachhaltige Entwicklung der Stadt.

Die Stadtentwicklung Zürich nimmt sich im Rahmen ihres Projekts Stadt der Zukunft unter dem Titel «Wovon wir leben» der Wirtschaft in der Stadt Zürich an und gibt unter www.stadtderzukunft.ch einen Einblick in die Vielfältigkeit der nachhaltigen Wirtschaft in Zürich. Ausgehend von den Gesprächen mit den porträtierten Unternehmen bieten öffentliche Veranstaltungen Raum für Diskussion über die Herausforderungen für eine nachhaltige Wirtschaft der Zukunft.

Der Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet «Silicon Limmattal» am 6. April 2022 in Zusammenarbeit mit Google zum Tech-Sektor und seinen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt in der Stadt Zürich.

Internationale Tech-Konzerne wie Google, Microsoft, IBM, Zalando, Facebook, Hitachi werden von der Lebensqualität angezogen, die die Stadt Zürich bietet. Das bringt Chancen für die Stadt, aber auch Risiken. Die Konzerne bringen Arbeitsplätze und Steuereinnahmen, sie angeln sich aber auch die Talente und zahlen Spitzensaläre, mit denen viele andere Unternehmen nicht mithalten können. Was für eine Rolle spielen die Tech-Unternehmen für Zürich und ihren Arbeitsmarkt? Wie kann man als Stadt konstruktiv mit dieser Entwicklung umgehen? Was können die Tech-Konzerne beitragen zur nachhaltigen Entwicklung Zürichs? Darüber diskutieren Roger Wüthrich-Hasenböhler, Chief Digital Officer Swisscom, Patrick Warnking, Country Director Google Switzerland, Anna Schindler, Direktorin Stadtentwicklung Zürich und weitere spannende Gäste. Hier geht es zur Anmeldung.

Am 9. Mai 2022 folgt die Veranstaltung «Nachhaltige Wirtschaft in Zürich – wo stehen wir heute?» Können private Unternehmen zur Lösung globaler Probleme wie Klimawandel oder soziale Ungleichheit beitragen? Und falls ja – welche Rolle müssen dabei Stadtverwaltung und die die städtische Politik übernehmen? Diese Veranstaltung führen wir in Zusammenarbeit mit B Lab Switzerland im Kraftwerk Zürich durch. Hier geht es zur Anmeldung.

Weitere Informationen