Global Navigation

Dossier Koch-Areal wird neu von Stadtrat Daniel Leupi bearbeitet

Medienmitteilung

Sicherheitsvorsteher Richard Wolff ist in den Ausstand getreten

Sicherheitsvorsteher Richard Wolff ist in Fragen betreffend des in Teilen besetzten Koch-Areals in den Ausstand getreten. Der Stadtrat hat entschieden, dass das Dossier künftig durch Stadtrat Daniel Leupi bearbeitet wird.

28. Oktober 2016

Am 6. Oktober beschloss und kommunizierte der Stadtrat neue Regeln, mit denen der Partylärm aus dem in Teilen besetzten Koch-Areal vermindert werden soll. Im Rahmen der entsprechenden Diskussion forderte das Gremium Stadtrat Richard Wolff auf, die Frage nach seiner Unbefangenheit noch einmal zu prüfen. Sicherheitsvorsteher Richard Wolff ist daraufhin zur Auffassung gelangt, dass er seine Situation bislang falsch eingeschätzt hatte. Er ist deshalb am 20. Oktober in Sachen Koch-Areal aus familiären Gründen in den Ausstand getreten. Der Stadtrat hat entschieden, dass das Dossier gemäss geltender Stellvertretungsregelung von Stadtrat Daniel Leupi geführt wird. Beim Entscheid wurde die Tatsache berücksichtigt, dass Stadtrat Daniel Leupi als Finanzvorsteher auch die Rolle des Grundeigentümers des Koch-Areals wahrnimmt. Die entsprechende Kenntnis des Dossiers und die Erfahrung von Daniel Leupi als früherer Sicherheitsvorsteher sprechen aus Sicht Stadtrat für die gewählte Lösung.

Über den aktuellen Stand zu den Entwicklungen auf dem Koch-Areal wird der Stadtrat zeitnah orientieren.