Global Navigation

Leitbild

Lehren und Lernen

LeitsätzeMassnahmen 
Wir fördern selbstständiges und vernetztes Denken, Handeln und Reflektieren.Lernen lernen: Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein Repertoire an unterschiedlichen Lerntechniken, mit dem Ziel, Bewusstsein zu erhalten über die persönlichen Lernstrategien.
 
Wir wecken Neugier, Motivation, Interesse und Freude am Lernen.Begabungs- und Begabtenförderung durch den Aufbau von Interessenateliers: Die Schülerinnen und Schüler besuchen Interessenateliers mit dem Ziel, differenzierte Erfahrungen zu machen, Wissen zu erwerben und Freude an einer vertieften Auseinandersetzung zu erfahren. 

Wir gehen ein auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler.

Wir fordern von allen Beteiligten die Bereitschaft zur Leistung.

Aus- und Aufbau eines differenzierten Förderangebotes: Die Lehrpersonen, Fachlehrpersonen und Hortnerinnen arbeiten zusammen. Sie erwerben und verfügen über didaktisches und pädagogisches Wissen, um die Schülerinnen und Schüler aus dem Einzugsgebiet der Tagesschule Am Wasser ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen entsprechend zu fördern und unterstützen.
 

Kooperationen

LeitsätzeMassnahmen 
Wir arbeiten konstruktiv mit allen an der Schule Beteiligten zusammen und sorgen für transparentes, ressourcen- und zielorientiertes Handeln.Zusammenarbeit mit den Eltern: Die Eltern der Tagesschule Am Wasser organisieren sich im Elternrat. Sie unterstützen die Arbeit der Lehrpersonen und Hortnerinnen auf unterschiedliche Art und Weise, geben Impulse, gestalten die Schule aktiv mit. 

Lebensraum Schule

Leitsätze
Massnahmen
Wir erziehen die Schülerinnen und Schüler zur Selbstständigkeit und Verantwortung sich selbst, andern und der Umwelt gegenüber.

Gemeinsame verbindliche Regeln: Die Lehrpersonen, Hortnerinnen, Schülerinnen und Schüler legen grossen Wert auf respektvollen Umgang miteinander. Wir haben deshalb wenige, aber für alle verbindliche Verhaltens- und Gesprächsregeln, erarbeiten sie gemeinsam und wenden sie konsequent an.

Jede Klasse führt einen Klassenrat durch. Die Tagesschule Am Wasser hat einen SchülerInnenrat.

Hort: Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich in der schulfreien Zeit in altersgemischten Gruppen zu orientieren.

Wir begegnen einander mit Wohlwollen und Respekt und sorgen dafür, dass sich alle Beteiligten geachtet fühlen.

Path: Die Schülerinnen und Schüler lernen und üben Techniken, erwerben Fertigkeiten und erlangen Bewusstsein über sich selber, damit sie sich in unterschiedlichen Situationen adäquat verhalten können.

Umgang mit Konflikten: Die Schülerinnen und Schüler tragen nach festgelegten Regeln ihre Konflikte aus. (Peace Keeping Program: Konfliktlotsen)

Schulmanagement

LeitsätzeMassnahmen
Wir arbeiten unter stetiger Reflexion an der Entwicklung und Sicherung der Schulqualität.

Schulinterne Weiterbildung: Die Lehrpersonen, Fachlehrpersonen und Hortnerinnen haben ein Gefäss für regelmässig stattfindende, geplante und gezielte schulinterne Auseinandersetzungen mit der Praxis (Fachkonvente, PT).

Hospitationen: Die Lehrpersonen, Fachlehrpersonen und Hortnerinnen besuchen sich gegenseitig mit dem Ziel, anhand von Kriterien, gezielter Wahrnehmung, genauer Beschreibung und vertiefter Reflexion ihre Tätigkeit zu überprüfen und verbessern.

Weitere Informationen