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Religionen, Kulturen, Ethik

Im Alltag begegnen die Jugendlichen Menschen verschiedener Herkunft, Religionen und Weltanschauungen. Diese Vielfalt ist charakteristisch für unsere Gesellschaft.
Im Nachdenken über menschliche Grunderfahrungen wie Angst, Geborgenheit, Erfolg, Scheitern, Geburt, Krankheit, Tod werden sich Heranwachsende wesentlicher Wertvorstellungen bewusst: Gerechtigkeit, Freiheit, Verantwortung, Menschenwürde.
Philosophieren kann das Lernen in allen Fachbereichen vertiefen und helfen, mit kontroversen Fragen und ethischen Herausforderungen umzugehen.

Daraus leiten wir folgende Inhalte und Ziele für den RKE-Unterricht ab:

Das Fach RKE will anregen, wahrzunehmen, wie vielfältig Religion in unserer Gesellschaft vorkommt und durch sie geprägt ist. Die folgenden Fragen können das verdeutlichen:

  • Wie und weshalb feiern Menschen kulturelle Feste?
  • Wie gestalten sie ihren Alltag?
  • Welche Vorstellungen sind ihnen wichtig?
  • Welche Regeln beachten sie?
  • Wie haben religiöse Überlieferungen Kulturen geprägt?

Das Fach RKE gehört zur Allgemeinbildung. Die Jugendlichen erwerben Grundkenntnisse über die Weltreligionen: Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus.

Im Fach RKE setzen sich die Jugendlichen damit auseinander, wie Menschen mit ihren religiösen und kulturellen Traditionen umgehen. Dabei entwickeln sie Haltungen wie Respekt und Achtung für Unterschiede zwischen religiösen Vorstellungen und verschiedenen Glaubensrichtungen; dazu gehört insbesondere Verständnis auch für Minderheiten.

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