Global Navigation

Technisch Textiles Gestalten

Sie haben die Fächer Handarbeit und Werken vermutlich noch so erlebt, dass die Lehrperson ein oder mehrere Objekte vorgestellt hatte, die Sie mit mehr oder weniger Sorgfalt und Freiraum nachahmend hergestellt haben.

Im heutigen Technischen Textilen Gestalten (TTG) geht es um die mehrperspektivische Auseinandersetzung mit textilen und technischen Themen, die für Jugendliche relevant sind.

Dabei tauchen Fragen aus dem alltäglichen Leben auf wie:

  • Weshalb kostet das T-Shirt im H&M weniger als 10 Franken?
  • Welche Farben stehen mir besonders gut?
  • Weshalb sieht der Stuhl, auf dem ich sitze, genau so aus?
  • Weshalb trage ich meinen Schmuck so gerne, wie und aus welchem Material ist er hergestellt?
  • Wie funktioniert mein Fahrrad?
  • Weshalb ist mein Lieblingspullover nach der Wäsche verfilzt und geschrumpft?
  • Wie könnte eine Lampe designt sein, die mein Zimmer in eine für mich entspannende Atmosphäre taucht?

Es geht also um mehr als das Vermitteln von handwerklichen Verfahren wie Nähen, Stricken, Sägen, Löten. Der Unterricht im Schulfach «Technisch Textiles Gestalten» gibt den Lernenden Raum, Basiswissen (Kontextwissen) in den textilen und technischen Verfahren zu erwerben und auf dieser Grundlage eigenständige Objekte zu entwickeln und individuelle Gestaltungsprozesse zu verfolgen. Die textilen und technischen Verfahren werden auf diese Weise in einen thematischen Kontext eingebettet. Folgende vier Kompetenzbereiche spielen dabei eine zentrale Rolle:

Wahrnehmung und Kommunikation
Als Einstieg in Projekte im Technischen Textilen Gestalten wird mit wahrnehmungsfördernden Aufgaben die Aufmerksamkeit auf «textile und technische Phänomene» gelenkt. Das heisst, die Lernenden werden mit Beobachtungsaufgaben angeregt, Materialeigenschaften und -wirkungen, das Funktionieren von technischen Zusammenhängen, textile und technische Verfahren, textile und technische Konstruktionen, Farben und Flächengestaltungen genau zu beobachten und zu vergleichen.

Prozesse und Produkte
Das Lernen und das Ausführen von handwerklichen Verfahren und das Herstellen eines individuellen Produktes sind immer noch die zentralen Inhalte für Projekte im Technischen Textilen Gestalten. Im kompetenzorientierten Unterricht stehen jedoch der Prozess, in dem die einzelnen Schritte reflektierend nachvollzogen werden und das realisierte Produkt gleichwertig nebeneinander.

Gestaltungsprozess/ Designprozess
In der Auseinandersetzung mit herausfordernden Aufgabenstellungen sowie den jeweiligen Produktekriterien werden individuelle Produkte entwickelt. Produktkriterien bilden dabei die Grundlage für das Begutachten und Beurteilen.

Kontexte und Orientierung
Das Technische Textile Gestalten zeichnet sich dadurch aus, dass Wissensbereiche aus dem Alltag erschlossen werden. Den Studierenden werden entlang von Fragestellungen zu textilen und technischen Themen naturwissenschaftliche, ökonomische, historische und kulturelle Kontexte eröffnet

Weitere Informationen