Global Navigation

Anlässe

Flohmi 2022

Endlich durfte unser Flohmi, welchen wir einmal jährlich durchführen, wieder stattfinden.

Viele unserer Schüler haben ihre Spielsachen und Bücher verkauft, sich selbst etwas neues gekauft oder getauscht. Es war ein buntes treiben auf dem Pausenplatz und alle haben sich über das gemeinsame Event gefreut.

Dank dem guten Wetter und den kleinen Leckereien, die man überall kaufen konnte, war es ein wirklich gelungener Nachmittag.

Wir hoffen auch im nächsten Schuljahr wieder einen Flohmarkt machen zu können.

Impressionen Flohmi

Hier ein kleiner Einblick in unseren diesjährigen Flohmarkt


Projektwoche 2022

Unser diesjähriges Theam ist 'gemeinsam'.

Da bei der Planung noch unklar war, wie es mit den Corona Massnahmen jetzt im Frühling aussehen wird, haben wir  in den jeweiligen Klassen oder mit der parallel Klasse zusammen ein Projekt zu diesem Thema gemacht.

So wurden beispielsweise Plastiksäcke upcycled und zu einer Wimpelkette, welche nun den neuen Schulhauskomplex mit dem alten Hauptgebäude verbinden.  Andere Schüler haben Zaunlatten bemalt, welche nun das Gitter zwischen den Pausenplätzen verziert. Andere Kinder haben gebastelt, sodass schöne Osterkarten und Körbchen, Kugelbahnen und Domino Parkours sowie zwei grosse Fahnen für den Hof entstanden sind. Aber auch Draht Figuren, Samenbomben und Pralinés wurden produziert.

Der Kindergarten hat mit einer ganz einfachen Methode wunderschöne Eier gefärbt.

Einige der Projekte können in unserer Bildergalerie bewundert werden:

Gably - im Sommer

Logo Gably

Endlich war es wieder soweit und unser Gably Treffen konnte in der Turnhalle stattfinden.

Unser Sommer Gably durfte am 28.06.2022 seit zweieinhalb Jahren wieder regulär durchgeführt werden.

Alle Kinder waren ganz aufgeregt und haben sich riesig darüber gefreut. Es ist schon etwas anderes, wenn man sich wieder persönlich sieht und die Stimmung wahrnimmt. Die Atmosphäre mit allen Schülern und Lehrpersonen in unserer Turnhalle kann man am Laptop via Teams definitiv nicht rüber bringen. 

Wenn alles gut läuft, trifft sich die Schule Gabler zur Schulversammlung "Gably" einmal im Quartal. Zwei Moderatoren oder Moderatorinnen der 6. Klassen führen durch das schülerzentrierte Programm, in welchem es von Tänzen bis zu Präsentationen alles gibt. Somit wird die Auftrittskompetenz regelmässig geübt.

Gably: im Herbst, im Advent, im Frühling und im Sommer

Das Gablylogo wurde vom Schüler N.F. durch einen Wettbewerb im Juni 2018 gestaltet.

Sporttage, bewegte Schule

Unsere Sporttage finden einmal jährlich im Herbst oder im Frühling statt. Der Kindergarten organisiert einen gemeinsamen Spielmorgen und die Unterstufe einen Sportmorgen auf dem Schulgelände. Die Mittelstufe wechselt im Dreijahresrhythmus zwischen Leichtathletik, OL/Mannschaftssport und einer Sternwanderung. 

Schweizer Erzählnacht

Erzählnacht

Die Erzählnacht ist am Freitag dem 12.11.2021 mit einer Geschichte gestartet.

Auf Grund von Corona haben wir in der Woche vom 15.-19.11.2021 dann die Projekte der einzelnen Klassen im Treppenhaus aufgestellt. Am Montag 22.11.2021 wurde dann, für eine Woche, das Museum  ‘Unser Planet – Unser Zuhause’ im Schulhaus mit dem Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit eröffnet.

Eine wirklich gelungene und Corona-konforme Alternative zur klassischen Erzählnacht.

Die diesjährige Schweizer Erzählnacht findet am 11. November unter dem Motto «Verwandlungen - Métamorphoses - Metamorfosi - Metamorfosas» statt.

Weitere Informationen