Global Navigation

Unterricht

Grundsätze

Gemeinsam bemühen wir uns um eine optimale Förderung der intellektuellen, emotionalen und sozialen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

Durch gemeinsame und klassenübergreifende Aktivitäten schaffen wir eine integrative und positive Atmosphäre.

Die Lehrpersonen der Primarschule Grünau vermitteln wichtige, grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in den Unterrichtsbereichen Mathematik, Sprache, Realien, Gestalten & Musik und Sport.

Unsere Lehrpersonen bilden sich regelmässig individuell oder im Team weiter. Die jeweiligen Schwerpunktthemen werden regelmässig an sogenannten «Q-Tagen» thematisiert.

QUIMS

Die Schule Grünau nennt sich stolz eine der ersten QUIMS-Schulen des Kantons Zürich. QUIMS bedeutet «Qualität in multikulturellen Schulen» und ist ein Programm für Schulen von ausgeprägt multikultureller Zusammensetzung, welches die sprachliche und soziale Integration sowie den Schulerfolg von Kindern mit Migrationshintergrund erfolgreich fördert. Details erhalten Sie unter «mehr zum Thema» in der rechten Spalte.

Ich-bin-ich Buch

Im Zuge des ersten QUIMS-Projekts führte die Schule Grünau das Ich-bin-ich Buch ein, eine Besonderheit unter den Stadtzürcher Schulen. Das Ich-bin-ich Buch ist ein zu Beginn leeres Buch, das die Schülerinnen und Schüler mit Einträgen über ihre eigene Entwicklung füllen. Zusätzlich können Eltern, Verwandte und Lehrerinnen und Lehrer besonderes Lob im Ich-bin-ich Buch platzieren. Dabei stehen die Stärken des Kindes und seine Entwicklung im Zentrum. Die Kinder sollen sich folgende Fragen stellen:

  • Wer bin ich?
  • Wie fühle ich?
  • Was kann ich gut?
  • Wo habe ich Fortschritte gemacht?
  • Wie lerne ich?
  • Was schätzen andere an mir?

Die Kinder lernen so ihre Ressourcen kennen und rufen sich ihre Stärken ins Bewusstsein.

Anstelle des klassischen Fokus auf Fehlverhalten und dessen Unterdrückung konzentriert sich das Ich-bin-ich Buch auf die positiven Eigenschaften und die Fähigkeiten, die schon beim Kind vorhanden sind. Diese werden verstärkt und gefördert. Dieser Ansatz stärkt das Selbstvertrauen und erhöht damit die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler.

(Quelle: Martin Keller et al. (2012): Portfolio macht Schule. Seelze: Klett/Kallmeyer.)

Weitere Informationen