Global Navigation

Leitbild

Lebensraum Schule

  • Wir pflegen eine Atmosphäre, in der sich das Lernen und das Miteinander positiv entwickeln können.
  • Wir setzen uns ein, damit unsere Schule als menschlich wertvoll und wohlwollend wahrgenommen wird.
  • Wir begegnen einander freundlich, offen und verantwortungsbewusst und legen Wert auf einen anständigen, respekt- und verständnisvollen Umgang.
  • Wir sorgen durch klare Abmachungen und Regeln für eine gut funktionierende Zusammenarbeit und zugleich für einen möglichst grossen Freiraum.
  • Wir bauen Strukturen auf, die den Kindern eine gute Identifikation mit der Schule ermöglichen und die mithelfen, eine Schulkultur zu entwickeln.
  • Wir lehren die Kinder, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Wir fördern in der Schule eine altersgerechte Mitwirkung und Mitverantwortung der Schülerinnen und Schüler nach dem Vorbild demokratischen Handelns.
  • Wir legen grossen Wert auf die Förderung der Gesundheit vor allem in den Bereichen Bewegung und Ernährung.
  • Wir bieten im Rahmen unserer Möglichkeiten eine professionelle, bedürfnisorientierte und verlässliche Betreuung an.

Wir schaffen einen Lebensraum, in dem sich alle wohl fühlen können.

Lehren und Lernen

  • Wir motivieren und unterstützen die Kinder für ein lebenslanges Lernen.
  • Wir fordern und fördern eine dem Alter und der Entwicklung des Kindes angemessene Leistungsbereitschaft.
  • Wir vermitteln stufengerechte Arbeits- und Lerntechniken sowie Lernstrategien.
  • Wir unterrichten individualisierend und differenzierend auf unterschiedlichen Lernniveaus. Wir setzen dazu verschiedene Lehr- und Lernformen ein.
  • Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler im eigenständigen Lernen und eigenverantwortlichen Handeln.
  • Wir integrieren Kinder mit verschiedenen Lernvoraussetzungen, aus verschiedenen Kulturen und sozialen Schichten. Wir gehen dabei von den persönlichen Stärken des Kindes aus.
  • Wir fördern die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten.
  • Wir fördern die Handlungskompetenz der Kinder, d.h. die fachlichen, methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen. Wir gewährleisten ein vielfältiges Lernangebot in kognitiven, musisch kreativen, handwerklichen und sportlichen Bereichen.
  • Wir unterrichten und erziehen zeitgemäss, bilden uns weiter und reflektieren unser Handeln.

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler breitgefächert auf die Anforderungen des Lebens vor.

Kooperationen

  • Wir pflegen den Dialog mit den Kindern, Eltern, Behörden, schulrelevanten Institutionen und an unserer Schule Interessierten.
  • Wir fördern eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern sowie allen schul - und betreuungsrelevanten Institutionen.
  • Wir unterstützen Wünsche aus dem Quartier, wenn sie den Interessen der Schule entsprechen.
  • Wir informieren Eltern und Behörden in geeigneter Weise über die Arbeit der Schule.
  • Wir pflegen im Schulteam eine anregende Gesprächskultur und eine sich günstig entwickelnde Zusammenarbeit.


Wir begegnen einander mit Verständnis, Wertschätzung und Vertrauen.

Betrieb und Infrastruktur

  • Wir setzen die vorhandenen betrieblichen Mittel für das Lehren und Lernen optimal ein.
  • Wir achten darauf, dass die Schulanlage mit sinnvollen und ansprechenden Neuerungen als Ort des Lernens und der Begegnung attraktiv bleibt.
  • Wir setzen uns ein, dass der Infrastruktur Sorge getragen wird und der Wert der Schulanlage möglichst erhalten bleibt.
  • Wir unternehmen grosse Anstrengungen, dass das Schulareal gepflegt erscheint und sich der Bevölkerung einladend präsentiert.
  • Wir streben an, dass sowohl das Schulhaus als auch die Schulanlage als Orte empfunden werden, wo die Kinder sich wohl fühlen und angeregt werden.


Wir gestalten unsere Schule ansprechend und zeitgemäss.

Schulmanagement

  • Die Schulleitung führt partizipativ, verbindlich, transparent und motivierend.
  • Sie sorgt für die Umsetzung des Betriebskonzepts, in dem die Aufgaben und Pflichten der Schule beschrieben sind.
  • Wir setzen uns ein, dass auf allen Stufen und in allen Funktionen professionelle Arbeit geleistet wird.
  • Wir schaffen Strukturen, um effizient, ziel- und lösungsorientiert arbeiten zu können und passen diese bei Bedarf qualitätssteigernd an.
  • Wir erfüllen unseren Ressourcen entsprechend den Anspruch auf Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung.
  • Wir kommunizieren offen und sachbezogen und erachten die Zusammenarbeit als Gewinn.
  • Wir setzen die uns anvertrauten Mittel gewissenhaft und nachhaltig zum Wohl der Schule ein.


Wir führen unser Haus des Lernens transparent, qualitätsbewusst und nachhaltig.

Weitere Informationen