Global Navigation

Aktivitäten des SuS-Rates

Filmmorgen zum Thema Stärken

Filmplakat

Im SuS-Rat hatte ein Kind die Idee, dass an einem Tag jede Klasse einen Film schauen würde. Wir arbeiteten an der Idee weiter und einigten uns darauf, es so zu machen: An einem Freitagmorgen (am 21. April) wird in einigen Klassenzimmern ein Film gezeigt. Danach suchten wir im SuS-Rat nach geeigneten Filmen. Die Filme mussten nämlich zu einem schulischen Thema passen. Wir entschieden uns für das Thema «Stärken», zu der wir eine Wand im Schulhaus gemacht hatten. Das ist somit ein Schulhausthema. Es kamen sehr viele Ideen für Filme. Frau Finsler und Frau Anwander brachten die Vorschläge ans Lehrerteam und viele wurden wegen nicht passendem Thema oder wegen Altersbeschränkung abgelehnt. Am Schluss blieben 5 Filme für die Unterstufe und 6 für die Mittelstufe. Die Lehrpersonen jeder Klasse erhielten einen Zettel auf dem die Kinder sich für einen Film eintragen konnten. So wusste der SuS-Rat, welche Filme in einem grösseren oder in zwei Räumen gezeigt werden mussten. Wir bastelten im SuS-Rat auch Plakate, damit alle Bescheid wussten.

Levin 5a, David 6a

Filmplakat
Filmplakat
Filmplakat

Stärkenwand

Nachdem die «Klimawand» schon lange im Gang unten hing, war die Frage, was wir stattdessen hintun könnten. Zwei Delegierte des SUS-Rates hatten die Idee, dass jedes Kind ein Foto von sich selbst macht und das dann im Schulhaus aufhängt. Wir fanden die Idee sehr gut, nur manche Eltern würden vielleicht wegen der Privatsphäre ihres Kindes nicht wollen, dass ein Bild vom Kind im Schulhaus hängt. Deshalb haben wir uns überlegt, dass anstelle von Fotos, alle sich selbst zeichnen und noch zwei Stärken dazu schreiben. Die Idee wurde umgesetzt und sie war so toll, dass sich der Kindergarten auch bereit erklärt hat, Portraits zu machen. Vor den Frühlingsferien 2023 war die Stärkenwand fertig und schmückt Gang und Treppenhaus.

Hanna und Heidi, 5a

Klima-Gang

Klima-Gang
Klima-Gang

Wir im SuS-Rat der Primarschule Im Birch haben uns überlegt, was unsere Schule gegen den Klimawandel machen kann. Als erstes haben wir Ideen gesammelt, aus den Klassen kamen auch Ideen. Diese Ideen mussten wir sortieren, weil diese schon zum Teil umgesetzt sind ( z.b. Solarzellen, noch mehr Bäume pflanzen u.s.w) oder wir als Schule können diese Ideen nicht verwirklichen ( z.b. Demonstrieren, Bäume im Hürstwald pflanzen u.s.w). Die  Ideen mussten von den Lehrer/innen abgesegnet werden. Nachdem dies auch getan wurde, stach eine Idee besonders hinaus. Nämlich diese, dass wir als Schule ein Klimaprojekt machen. Konkret heisst dies, dass jede Klasse sich mit einem Thema befasst, irgendwann in diesem laufenden Schuljahr. Das Endprodukt wird ein Plakat über das Thema, das die Klasse gewählt hat. Dies Plakate hängen im Erdgeschoss zwischen Mensa und Singsaal an den Wänden. 

Wir laden Sie gerne ein unseren « Klimagang» zu bestaunen.

Von Amédé B. 6c

Klima-Gang
Klima-Gang
Klima-Gang
Klima-Gang
Klima-Gang
Klima-Gang

Abschlussausflug für den SuS-Rat im Schuljahr 21/22

Am 14. Juni 2022 ging der SuS-Rat ins focus Terra. Das focus Terra ist ein naturwissenschaftliches Museum und dort wird gezeigt, was schon erforscht und herausgefunden wurde. Wir besuchten die Sonderausstellung «Wellen – Tauch ein!»

Als wir dort angekommen sind, durften wir uns zehn Minuten allein umschauen und dann haben uns zwei nette Leiterinnen begrüsst und in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ist nach draussen gegangen und hat auf einer Informationstafel geschaut, was für verschiedene Wellen es gibt. Wir haben viele verschiedene Wellen aufgezählt wie: Schallwellen und Meereswellen. Auch Grippewellen gibt es, aber diese sind keine «richtigen» Wellen, wie uns die Leiterin erklärte. Dann hat noch jemand «Gravitationswelle» gerufen und die Museumsführerin hat uns gesagt, dass man diese Wellen erst seit sechs Jahren beweisen kann. Die andere Hälfte der Kinder ist ins untere Geschoss in den Erdbebensimulator gegangen und hat erfahren, wie selbst ein schwaches Erdbeben ein schlecht gebautes Haus zerstören kann. Im 10. Stock ist ein Erdbeben viel stärker als im Erdgeschoss. «Wenn ein Erdbeben auftaucht, ist es das Beste, unter einen Türrahmen zu gehen, weil dieser besonders stark ist», informierte uns die Leiterin. Sie zeigte uns auch, wie Tiere sehen. Die Schlangen zum Beispiel können «Wärmelicht» sehen, die Bienen ultraviolettes Licht.

Der SuS-Rat Ausflug war spannend und wir haben viel Neues erfahren.

Lotta, 5a

Auflug SuS-Rat Focus Terra
Auflug SuS-Rat Focus Terra
Auflug SuS-Rat Focus Terra
Auflug SuS-Rat Focus Terra
Auflug SuS-Rat Focus Terra
Auflug SuS-Rat Focus Terra

Mandarinen Woche

Die Delegierten Schülerinnen - und Schülerrates Im Birch hatten die Idee, ob man eine Mandarinenwoche durchführen könnte. Eine Apfel-Woche haben wir ja auch jeden Herbst und Mandarinen wären doch sicher beliebt. Die Schulleitung war sofort einverstanden und die Hortleitung konnte Mandarinen einkaufen. Lotta machte einen schönen Flyer, welcher dann im Schulhaus aufgehängt und den Kindern nach Hause gegeben wurde. 

Die Mandarinen-Woche fand vor den Sportferien statt. Jeden Tag wurden den Kindern Mandarinen gratis angeboten. Die Lehrpersonen holten die Mandarinen in der Mensa und verteilen sie in der Klasse. Sie schmeckten wunderbar! Leider sah man aber auch ab und zu Mandarinenschalen auf dem Boden. 

von Tim C.

Der Sus- Rat in der Corona Zeit

Wegen den rasch ansteigenden Coronafällen in der Schweiz, musste die gesamte Schule Im Birch und somit auch der Schülerinnen- und Schülerrat Massnahmen ergreifen. Früher trafen wir uns immer in der Mittagspause im Mehrzweckraum und gingen alle gemeinsam runter in die Mensa um zu essen. Doch damit nicht mehr so viele Leute in der Mensa waren, die sich ohne Maske unterhielten, wurde der SuS- Rat aufgeteilt. Diejenigen Kinder, die normalerweise im Hort essen würden, gingen in die Mensa, während die anderen mit Sandwiches, Getränken und einem Apfel versorgt wurden. Das klappte gut, und nach ein paar Wochen konnten wir wieder alle zusammen essen. Ausserdem galt ausnahmslos eine Maskenpflicht für alle Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen. Leider infizierten sich trotzdem auch oft SuS- Rat Delegierte mit Corona, und die Stellvertreterin oder der Stellvertreter mussten für sie einspringen. Deswegen gab es auch oft Verzögerungen, weil manche Stellvertreter/innen vergassen, dass sie in der Sitzung anwesend sein mussten. Ausserdem musste der Vertretung alles erklärt werden, was wir bis dahin besprochen hatten. Glücklicherweise hinderte uns das nicht daran, neue Dinge in der Schule einführen, wie die Mandarinenwoche und die Projekte über den Klimawandel, die jede Klasse bis zum Ende des Schuljahres durchgenommen haben muss. Zum Glück ist das jetzt nicht mehr so, und wir können alle gemeinsam und ungestört unsere Sitzungen abhalten.

 

von Karoline B., 6. Kl.

Weitere Informationen