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Aufgabenhilfe

Hausaufgaben

Hausaufgaben haben eine lange Tradition an den Schweizer Schulen.
Die Hausaufgaben bilden eine Ergänzung zum Unterricht.
Die Schülerinnen und Schüler sollen Vertrauen in ihr Können gewinnen, sich an das selbständige Arbeiten gewöhnen und dabei lernen, ihre Zeit einzuteilen. Mit den Hausaufgaben soll das in der Schule Gelernte wiederholt und vertieft werden. Gleichzeitig erhalten Sie als Eltern einen Einblick, was Ihre Kinder in der Schule machen.
Hausaufgaben sollen ohne Hilfe der Eltern lösbar sein.

Unser Angebot:
Bei uns in der Schule Im Gut wird jeden Tag – entweder am Morgen früh oder nach dem
regulären Unterricht – die Hausaufgabenstunde angeboten. In Absprache mit den Eltern haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Aufgabenstunde zu besuchen und ihre Hausaufgaben dort zu erledigen.

Wie lernt Ihr Kind am besten?

  • Arbeitsplatz: Er sollte ruhig und aufgeräumt sein. Bücher und Stifte liegen bereit. Fernseher und Handy sind ausgeschaltet.
  • Regelmässige Lernzeiten: Die Lernzeiten müssen klar im Tagesablauf eingeplant werden, z.B. nach dem Zvieri.
  • Fernsehen, Computerspiele, Handy: Nicht direkt vor oder nach den Hausaufgaben nutzen (30 Minuten warten). Das Hirn braucht Zeit, damit das Gelernte gespeichert werden kann.
  • Bewegung, gesunde Ernährung und Pausen sind hilfreich für erfolgreicheres Lernen.

    Tipps für selbstständiges Lernen:
    Kinder lernen je nach Persönlichkeit und Alter unterschiedlich. Sie brauchen mehr oder weniger Unterstützung durch die Eltern. Kinder mit Lernschwierigkeiten brauchen spezielle Begleitung.

So können Eltern unterstützen

  • Interessieren Sie sich für die Hausaufgaben. Lassen Sie sich die Aufgaben von Ihrem Kind erklären. Stellen Sie nicht viele Fragen auf einmal. Lassen Sie ihm Zeit für die Antwort.
  • Seien Sie für Ihr Kind da. Helfen Sie nur, wenn Ihr Kind Sie um Hilfe fragt.
  • Sitzen Sie nicht direkt neben Ihrem Kind.
  • Ihr Kind soll die Aufgaben selbst machen.
  • Kontrollieren Sie die Aufgaben nur, wenn Ihr Kind Sie danach fragt.
  • Hat Ihr Kind die Aufgaben richtig verstanden? Was ist genau das Ziel? Was muss Ihr Kind können?
  • Hilfsmittel: Welche Unterlagen braucht Ihr Kind, damit es die Aufgaben lösen kann? Welche Hilfsmittel und Unterlagen müssen noch beschafft werden?
  • Planung: Machen Sie Hinweise, wie sich Ihr Kind besser organisieren und leichter ans Ziel kommen kann. Lassen Sie Ihr Kind eine Liste der Hausaufgaben erstellen. Helfen Sie Ihrem Kind zu planen, in welcher Reihenfolge und zu welchem Zeitpunkt die Hausaufgaben zu machen sind. Ordnen Sie die Hausaufgaben nach Abgabetermin. Das Lernen auf Prüfungen braucht Zeit für Wiederholungen: Frühzeitig beginnen!
  • Wer kann helfen: Vielleicht können die älteren Geschwister bei Hausaufgaben helfen?
  • Nutzen Sie die Angebote der Schule wie Aufgabenstunde und -betreuung.
  • Wenn Sie nicht weiterkommen, kontaktieren Sie die Lehrperson des Kindes.


Die Schule ist wichtig! Zeigen Sie das mit Ihrem Interesse!

  • Zeigen Sie Interesse an dem, was Ihr Kind für die Schule macht.
  • Seien Sie für Ihr Kind da.
  • Zeigen Sie Freude, wenn Ihrem Kind etwas gelingt.
  • Ermuntern Sie Ihr Kind dranzubleiben und nicht aufzugeben, wenn es etwas nicht auf Anhieb kann.
  • Trösten Sie Ihr Kind bei Misserfolg und machen Sie ihm Mut für ein nächstes Mal.
  • Loben Sie mehr den Arbeitseinsatz Ihres Kindes und weniger die Noten oder Resultate.

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