Global Navigation

Klassenmusizieren

Es ist ein grosses Geschenk, dass wir in den Genuss des Klassenmusizierens gekommen sind. In unserer Schule haben drei Mittelstufenklassen (zwei Streicher- und eine Bläserklasse) das Privileg, das Spielen eines Instrumentes lernen zu dürfen.

Als grosse und tolle Möglichkeit sehen wir an diesem Projekt, dass alle Schülerinnen und Schüler, nicht nur die durch ihr Elternhaus und kulturellen Hintergrund privilegierten, die Chance erhalten, ein Instrument spielen zu lernen.

Es ist wunderbar zu sehen, dass die Schülerinnen und Schüler stolz und sorgfältig mit ihren Instrumenten umgehen, nach wenigen Wochen schon orchestrale Klänge produzieren und auch selbstverständlich Noten lesen können. Natürlich sind nicht alle gleich begabt und lernen gleich schnell; aber die Freude ist den Kindern anzusehen, wenn sie gemeinsam schon ein Musikstück spielen können.

Den unterrichtenden Lehrpersonen der Musikschule Konservatorium Zürich gebührt ein grosses Lob: Mit viel Geduld und Können bringen sie unseren Schülerinnen und Schülern ein Streich- oder Blasinstrument näher und ermuntern sie, auch in ihrer Freizeit zu üben. So hört man oft auch Kinder, welche im Hort ihre Musikstücke üben!

Am Wichtigsten ist aber: Das Musizieren in der Gruppe macht Spass. Es weckt Enthusiasmus und motiviert!

Weitere Informationen