Unterricht
Unsere Tagesschule, wo jedes Kind in seiner Einzigartigkeit gefördert wird!
Bei uns stehen die individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen der Schüler:innen im Mittelpunkt, denn wir glauben fest daran, dass Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Lernen sind.
Wir betrachten die Kinder ganzheitlich und unterstützen sie gezielt in ihrer Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz. Jedes Kind erhält die Aufmerksamkeit, die es verdient, um sein volles Potenzial zu entfalten.
Das Konzept der Neuen Autorität sowie die Denk-Wege-Methoden sind integrale Bestandteile unseres Unterrichts. Diese Ansätze helfen den Kindern, Verantwortung zu übernehmen und ihre eigenen Denkprozesse zu entwickeln.
Uns liegt besonders am Herzen, verschiedene Lerntechniken und individuelle Lernstrategien zu vermitteln. So wird jede Schülerin und jeder Schüler optimal auf ihre/seine persönliche Lernreise vorbereitet.
Der Austausch mit den Eltern und Erziehungsberechtigten ist uns sehr wichtig! Durch regelmässige Quintalsbriefe, informative E-Mails und wöchentliche Logbucheinträge halten wir die Kommunikation aufrecht. Unsere Lehrkräfte wählen dabei die Form, die am besten zu ihrer Klasse passt.
Unsere Schulkultur wird durch eine durchdachte Wochenrhythmisierung und spannende klassenübergreifende Projekte bereichert. Diese Elemente fördern nicht nur den Lernprozess, sondern auch das Miteinander der Schüler:innen.
Der Unterricht orientiert sich an den Zielen des Lehrplans 21 und dient unseren Lehrkräften als wertvolles Planungsinstrument, um den bestmöglichen Lernrahmen zu schaffen.
Unterrichtszeiten
Auffangszeit Kindergarten: 8:00 Uhr bis 8:35 Uhr
Auffangszeit Primarstufe: 8:00 Uhr bis 8:20 Uhr
Unterrichtszeiten: 8:20 Uhr bis 11:55 Uhr und 13:35 Uhr bis 15:10 Uhr resp. 16:05 Uhr
Hausaufgabenkonzept
Hier können Sie unser Hausaufgabenkonzept herunterladen.
Viel Spass beim Lesen.
Informationen Tagesschule Kartaus-Münchhalde
Die wichtigsten Anpassungen der Tagesschulen in der Stadt Zürich in Kürze:
- Neue Abmeldefristen und flexiblere Abmeldemöglichkeiten: Neu endet die Frist für die Abmeldung von Mittagen an Tagen mit Nachmittagsunterricht (gebundene Mittage) für das Herbstsemester am 31. Mai statt am 31. März. Für das Frühlingssemester endet die Abmeldefrist jeweils am 30. November. Künftig profitieren Sie als Eltern von flexibleren Abmeldemöglichkeiten. Ab neuem Schuljahr ist an der Tagessschule eine semesterweise Abmeldung von sämtlichen oder auch nur von einzelnen gebundenen Mittagen möglich. Auf der Primarstufe können die Kinder von einem gebundenen Mittag abgemeldet werden.
- Auffangzeit: Mit dem neuen Schuljahr wird für Schüler*innen, deren Unterricht nach 8 Uhr beginnt, eine Auffangzeit ab 8 Uhr angeboten. Das Schulgebäude ist ab 8 Uhr offen und die Schüler*innen werden im Klassenzimmer bis zum Unterrichtsbeginn beaufsichtigt. Die Auffangzeit gilt auch für den Kindergarten.
- Lernraum: Alle Tagesschulen bieten betreute individuelle Lernzeit an. Diese finden nicht während den gebundenen Mittagen (Mittage mit Nachmittagsunterricht) statt. So können auch Kinder an am Lernraum teilnehmen, die sich von den gebundenen Mittagen abgemeldet haben. Beim Lernraum gilt das Abmeldeprinzip: Die Abmeldungen müssen bis 2. Juli (Herbstsemester) und 30. November (Frühlingssemester) erfolgen. Das Abmeldeformular erhalten Sie mit der Klassenzuteilung im Juni.
- Offene Betreuungsangebote: Für Kinder auf Kindergarten- und Primarstufe, die Nachmittagsunterricht haben, steht an den Tagesschulen bis 16 Uhr ein sogenanntes «offenes Betreuungsangebot» zur Verfügung. Dieses Angebot ist kostenlos. Bei den offenen Betreuungsangeboten gilt das Abmeldeprinzip: Die Abmeldungen müssen ebenfalls bis 2. Juli (Herbstsemester) und 30. November (Frühlingssemester) erfolgen. Das Abmeldeformular erhalten Sie mit der Klassenzuteilung im Juni.
- Elterntarif: Der gebundene Mittag kostet 6 Franken. Eine Reduktion ist bei niedrigem Einkommen möglich. Der ungebundene Mittag kostet maximal 18 Franken. Der 9-Franken-Tarif entfällt.