Global Navigation

Begabungs- und Begabtenförderung

Begabtenförderung (Forscherraum)

Allgemeine Informationen

Schülerinnen und Schüler im Schulhaus Kolbenacker haben die Möglichkeit, einmal wöchentlich während zwei Lektionen die Begabtenförderung zu besuchen. Dieses Angebot richtet sich vorläufig an begabte Kinder, ab der 2. Klasse bis Ende 5. Klasse, die zusätzliche Anregungen und Herausforderungen für ihre Weiterentwicklung benötigen. Die Begabten- und Begabungsförderung findet in einem besonderen Raum statt. Das Angebot ist auf die neun Intelligenzen von Gardner ausgerichtet und steht unter fachkundiger Leitung.

  • Schülerinnen und Schüler werden angeregt, selber aktiv zu werden und Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.
  • Sie erfahren beim Experimentieren, Forschen und Tüfteln, in welchen Bereichen Ihre Interessen, Stärken, aber auch ihre Grenzen liegen.
  • Schülerinnen und Schüler arbeiten u.a. in altersdurchmischten Kleingruppen.
  • Die Begabtenförderung ist nicht als Vorarbeit für die nächste Klasse oder Stufe gedacht.

Die Leitung wirkt als Coach und gibt Anstösse, Anregungen und Hilfestellungen. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Arbeiten nach Möglichkeit regelmässig in ihren Klassen und/oder im Schulhaus.

Im Forscherraum

Vielfältiges Experimentieren

Anmeldung

Die Lehrperson bestimmt, welche Schülerinnen und Schüler für die Begabtenförderung in Frage kommen. Das Vorgehen ist wie folgt:

  • Die Lehrperson verteilt den Schülerinnen und Schülern, die für die Begabtenförderung in Frage kommen, einen Interessenfragebogen. Dieser wird von den Kindern mit ihren Eltern  ausgefüllt und der Klassenlehrperson oder der Leitung der Begabtenförderung übergeben.
  • Die Leitung informiert die aufgenommenen Kinder und deren Eltern mit einem Willkommensbrief über das weitere Vorgehen.
  • Die Klassenlehrperson füllt zusätzlich einen Lehrerfragebogen aus.
  • Sollte im Schulbetrieb beim angemeldeten Kind Veränderungen auftreten, hat die Lehrperson die Möglichkeit, das Kind per sofort abzumelden. (Hausaufgaben werden vernachlässigt, Schulstoff bietet Schwierigkeiten).
  • Ist ein Kind abgemeldet, kann es erst wieder im neuen Semester angemeldet werden.
  • Das Kind in der Begabtenförderung meldet sich bei Abwesenheiten wie Schulreisen und Ausflügen selbständig ab (Eigenverantwortlichkeit).

Begabungsförderung (Atelier)

Allgemeine Information

Erstmals fand im Schuljahr 2011/12 im Kolbenacker Begabungsförderung ausserhalb der Stammklassen statt. Zwischen Herbst- und Weihnachtsferien sowie Frühlings- und Sommerferien wurden hierfür am Dienstagnachmittag in jahrgansübergreifenden Gruppen Atelierunterricht angeboten. Im September 2012 haben die Schulkonferenz und die Klassenlehrer entschieden, dass in den nächsten drei Jahren je ein «Atelierblock» (entweder Herbst-Weihnachtsferien oder Frühlings-Sommerferien) durchgeführt werden soll. Der Atelierunterricht wird für die 2.–6. Klasse angeboten. Für die zwei Atelierlektionen werden im Stundenplan je eine NMG und eine BG Lektion eingesetzt.

Gründe der Begabungsförderung

  • Durch die Öffnung der Klassenzimmer mit klassenübergreifenden Aktivitäten wächst das Schulhaus zusammen.
  • Mit dem Unterricht können wir dem Gefühl der «Anonymität» an unserer doch recht grossen Primarschule entgegenwirken (Thema: Gewaltprävention).
  • Die Ateliers werden in altersdurchmischten Gruppen durchgeführt, was einen rücksichtsvollen Umgang miteinander verlangt (Thema: Respekt, Gewaltprävention).
  • Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrpersonen arbeiten an und mit ihren Stärken und/oder Interessen und fördern diese; somit steigt die allgemeine Motivation.
  • Aufwertung des musisch- und gestalterischen Bereiches, da ein fixes Zeitgefäss verbindlich reserviert ist; im Klassenverband besteht die Gefahr, dass im Zeitstress die musischen Fächer etwas knapp gehalten werden.

Ziele der Begabungsförderung

Das Ziel des Atelierunterrichtes ist, dass alle Schüler und Schülerinnen an Inhalten, für die sie sich interessieren und wo sie selber Stärken sehen, arbeiten. Damit wollen wir Lernerfolge ermöglichen, die Lernfreude und das Selbstvertrauen der Schüler und Schülerinnen fördern. Nicht zuletzt wollen wir natürlich, dass sich die Schüler und Schülerinnen im jeweiligen Bereich weiterentwickeln und spezialisieren können.

Weitere Informationen

Mehr zum Thema