Global Navigation

Schulparlament

Das Schulparlament wird von jeder Klasse durch zwei gewählte Schülerinnen und Schüler vertreten. Das Schulparlament trifft sich ein bis zwei Mal pro Quintal und wird von zwei Jugendlichen geleitet. Das Parlament dient dazu, Ideen, Probleme oder Neuerungen an der Schule zu besprechen und bei Bedarf verwirklichen zu können. Schon viele Ideen wurden von Jugendlichen eingebracht, so wie z.B. ein Pausenkiosk oder Schulfeste wie ein Abschlussball. 

… und so funktioniert’s:

«Im Schulparlament besprechen wir aktuelle Probleme und die neusten Vorschläge aus den Klassen. Wir diskutieren die Vor- und Nachteile der entsprechenden Ideen. Dann wird abgestimmt. Anschliessend kehren die Mitglieder des Parlaments in ihre Klassen zu zurück, debattieren dort weiter und entscheiden demokratisch darüber, ob die Vorschläge angenommen werden oder nicht. Ganz zum Schluss muss der Vorschlag noch von der Konferenz der Lehrpersonen angenommen werden. Wenn diese zustimmt, können die Ideen umgesetzt werden!» Delegierte aus der 3. Sek, 2017

Weitere Informationen