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Integrative Förderung (IF)

Die Integrative Förderung (IF) baut auf den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen- und bedingungen der Schülerinnen und Schüler auf. Die Schule Scherr setzt seit dem Schuljahr 2009/2010 auf diese Unterrichtsform. Dabei unterstützen die Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sowie weitere Förderlehrpersonen die Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts im Schulzimmer bei Schwierigkeiten. Die Integrative Förderung erlaubt, dass alle Kinder zusammen und nicht separiert unterrichtet werden. Dadurch profitieren alle Schülerinnen und Schüler und die Schule als Ganzes wird gestärkt.

Die Rolle der Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen

In unseren Klassen arbeiten lektionenweise Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP). Weil Kinder oft unterschiedliche Voraussetzungen in den Schulalltag mitbringen und damit der angebotene Unterricht alle Kinder weiterbringen kann, unterstützen sie die Lehrpersonen beim Lehren und die Kinder mit besonderen Lernvoraussetzungen beim Lernen. Sie stimmen die Lernvoraussetzungen und Möglichkeiten des Einzelnen mit dem Lernort Schule möglichst günstig aufeinander ab. Im Alltag arbeiten sie mit den Klassenlehrpersonen eng zusammen und bringen heilpädagogisches Fachwissen in die Lernpartnerschaften ein. SHPs sind Spezialisten für Förderung – sie entwickeln für einzelne Kinder oder Kindergruppen individuelle Förderpläne, individualisieren und differenzieren den Unterricht. Sie beraten die Kinder beim Lernen und unterstützen sie individuell. Die ganze Klasse profitiert von ihrem Wissen und Können.

 

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