Begabungs- und Begabtenförderung
Gwundermoos
Alle städtischen Schulen starten etappenweise mit dem neuen Begabungs- und Begabtenförderungskonzept (BBF). Die Schule Untermoos hat Anfang Schuljahr 2025/2026 in der dritten Etappe mit der Umsetzung des Konzeptes begonnen.
Dem neuen BBF-Konzept liegt ein ganzheitlicher Begabungsbegriff zugrunde. Begabungen lassen sich in sozialen, personalen, methodischen und fachlichen Bereichen finden. Das Konzept und die damit verbundenen Ressourcen bieten uns vielfältige Möglichkeiten, unsere Schule und den Unterricht weiterzuentwickeln und begabungsfreundlich zu gestalten. Erster Förderort für die Begabungen und Stärken aller Schüler*innen ist der individualisierte Regelklassenunterricht. Umgesetzt wird dies von den Klassenlehrpersonen. Das BBF-Team berät die Klassenlehrpersonen bei Bedarf oder unterrichtet integrativ, gemeinsam mit den Klassenlehrpersonen. Vor allem im Zyklus 1 ist der integrative BBF-Unterricht ein wichtiger Bestandteil.
Kindern mit ausgeprägten Interessen sowie hohen Fähigkeiten stehen zusätzliche Förderangebote zur Verfügung. In Ateliers (POP = Pull-Out-Programm) wird an vorgegebenen Themen gearbeitet. In der Projektzeit können die Kinder eigenen Projekten nachgehen. Diese Angebote finden entweder im GwunderMoos (ZM1.02) oder im Malatelier statt.
Kontakt
Bei Fragen zur Begabungs- und Begabtenförderung stehen Ihnen die BBF-Fachpersonen gerne zur Verfügung:
Irene Faty (Zyklus 1): irene.faty@schulen.zuerich.ch
Raffaela Flory (Zyklus 2): raffaela.flory@schulen.zuerich.ch
Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: Begabungsförderung