Global Navigation

Lerninsel

Zum Start des neuen Schuljahres hat die Schule Untermoos ein neues Projekt angestossen: die Lerninsel. Es gibt immer wieder Momente im Schulalltag, in denen Schülerinnen und Schüler an ihre Grenzen stossen. Für solche Situationen haben wir nun einen Ort geschaffen, an dem die Kinder zur Ruhe und zurück zum Lernen finden können. Auf der betreuten «Insel» können die Kinder gezielt unterstützt werden. Sie erhalten von ihren Lehrpersonen den Schulstoff, den sie dann mit auf die «Insel» nehmen und dort in entspannter Atmosphäre bearbeiten. Der Aufenthalt auf der Insel wird mit der Klassenlehrperson nachbesprochen.

Wir freuen uns sehr mit der Insel einen zusätzlichen Raum zum Lernen geschaffen zu haben. Wir versprechen uns dabei eine Win-Win-Situation: Die Kinder erhalten eine Auszeit und eine engere Betreuung und die Klasse wird entlastet.

Auf der Lerninsel werden zu Beginn maximal fünf Kinder gleichzeitig betreut. Das Programm ist für die Kinder ab der ersten Klasse bestimmt. Wir sind gespannt wie das Projekt anläuft und werden dies laufend evaluieren und wenn nötig Anpassungen vornehmen.

Weitere Informationen