Schulsozialpädagogik
Über uns
Zu unserem SSP-Team gehören: Christa Näf, Karin Pfeffer, Jasmin Kolly und Thomas Weilenmann.
Kontakt erfolgt via Schulleitung oder Schulsozialarbeit.
Unsere Aufgaben und Ziele
Wir unterstützen Kinder, Lehr- und Betreuungspersonen in Absprache mit der Schulleitung, Leitung Betreuung und Schulsozialarbeit im Schulalltag.
Unsere Ziele sind:
- Soziales & Emotionales Lernen unterstützen, Wohlbefinden stärken.
- Tragfähigkeit der Schule erhöhen
- Herausfordernde Schulsituationen begleiten
- Unterstützung bei sozialen und schulischen Prozessen, mit dem Ziel alle Kinder zu integrieren.
- Mehrperspektivität ermöglichen
- Zusammenarbeit Erziehungsberechtigte und Schule (Kooperation)
Schulsozialarbeit (SSA) – Schulsozialpädagogik (SSP)
Gemeinsamkeiten und Spezifika der Berufsfelder
Neben den grundsätzlichen Gemeinsamkeiten sind darunter die jeweiligen Spezifika beschrieben und gegenübergestellt.
Quelle: Schulsozialarbeit und Schulsozialpädagogik - Haltungs- und Arbeitspapier, Seite 3; Schulsozialarbeitsverband SSAV;
Gemeinsamkeiten und Spezifika der Berufsfelder
Grundverständnis, Auftrag, Zielgruppen |
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Kinder und Jugendliche beim Prozess des Heranwachsens begleiten Schulische Inklusion und Wohlbefinden fördern Gemeinschaftsförderung Ausgrenzungsmechanismen bearbeiten Ursachen des herausfordernden Sozialverhaltens bearbeiten Kindern und Jugendlichen einen Raum bieten, in dem sie sich partizipativ enfalten können Zielgruppen: Kinder, Jugendliche, Eltern und die schulischen Mitarbeitenden |
Spezifika der Berufsfelder
Spezifisch für die SSA | Spezifisch für die SSP |
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- freiwilliges Angebot - Kinder- und Jugendhilfeangebot für alle in der Schule Beteiligten - Aufträge können von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrpersonen und/oder Schulleitung initiiert werden; Prozessorientierung ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen - grundsätzlich kurz- und mittelfristige Beratung | - indizierte Massnahme - Bildungs- und Erziehungsangebot für bestimmte Kinder und Jugendliche - Aufträge werden entsprechend den Konzepten und Prozessen zugewiesen; Massnahmen sind verbindlich - kurz- bis langfristige Aufträge entsprechend Konzept und Zielsetzung |