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Integrative Förderung (IF)

Intergrative Förderung ist eine Fördermassnahme für Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen. Dabei handelt es sich in der Regel um Kinder, welche die Lernziele ihrer Schulstufe nur mit viel Anstrengung, teilweise oder gar nicht erreichen. 

  • Die Lehrperson für Integrative Förderung bereitet den Unterricht eigenverantwortlich oder zusammen mit der Klassenlehrperson vor und unterrichtet je nach Unterrichtsform im Team-Teaching, in Kleingruppen oder im Einzelsetting.
  • Die Lehrperson für IF ist auch verantwortlich für die Intergrierte Sonderschulung (ISR) Diese richtet sich an Schüler:innen, die ein eigenes Unterrichtssetting benötigen.

Die Lehrperson für Intergrative Förderung trägt die Hauptverantwortung

  • beim Erstellen einer Förderplanung für Kinder, bei welchen im Schulischen Standortgespräch besondere pädagogische Bedürfnisse festgestellt wurden, sowie für die gemeinsame Umsetzung der Förderplanung.
  • beim Verfassen von Lernberichten.
  • bei einer allfälligen Zusammenarbeit mit Dritten (z.B. Schulpsychologischer Dienst), sofern dies die IF erfordert. 
  • für die Koordination der Weiterführung, den Unterbruch oder die Beendigung der zusätzlichen Förderung, beim Übertritt in die Mittel- bzw. Sekundarstufe, oder beim Erreichen eines Zwischenzieles.

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