Soziale Dienste - Neuer Leiter der Medienstelle

Am 22. April übernimmt Guido Schwarz die Leitung der Medienstelle der Sozialen Dienste der Stadt Zürich.

22. April 2008

Guido Schwarz war in den vergangenen 13 Jahren als Journalist und Verlagsleiter tätig. Unter anderem führte er als Chefredaktor und Geschäftsleiter sieben Jahre lang die Zürcher Wochenzeitung «Die Vorstadt». Auf Grund der intensiven Lokalberichterstattung hatte der 43-jährige diplomierte Medienmanager bereits während dieser Zeit mit den unterschiedlich­sten Themen der Stadt Zürich zu tun. Auch produzierte er für das Tiefbau- und Entsorgungs­departement der Stadt Zürich über mehrere Jahre die Zeitungsbeilage «Nordstadt». Für rund ein Jahr war Schwarz zudem für das «Tagblatt der Stadt Zürich» tätig.

Nach mehreren Monaten Selbständigkeit im Bereich Public Relations und Kommunikations­beratung entschied sich Guido Schwarz dafür, mit der Leitung der Medienstelle der Sozialen Dienste eine neue Herausforderung in der Stadtverwaltung anzunehmen. Seine Berufs­erfahrung und seine Weiterbildungen in Redaktions- und Medienmanagement dürften ihm dabei von Nutzen sein.

Herr Schwarz tritt die Nachfolge von Isabel Garcia an, welche die neu geschaffene Kom­munikations- und Medienstelle seit Oktober 2007 leitete. Frau Garcia scheidet aus dem Amt, weil sie, ursprünglich aus der Privatwirtschaft kommend, während der neuen Tätigkeit merkte, dass die Arbeit innerhalb der Verwaltung nicht ihren Vorstellungen entspricht.