Planet 5 öffnet seine Türen

Neuer Jugendkulturraum mit Restaurant im Kreis 5 eröffnet

Am Abend des 5. September 2008 hat Stadtrat Martin Waser zusammen mit Jugendlichen und der Belegschaft die neue Jugendeinrichtung Planet 5 am Sihlquai 240 im Kreis 5 eröffnet.

5. September 2008

Im Planet 5 wohnen zwei Angebote für Jugendliche unter einem Dach: Jugendkulturraum und Restaurant. Das Restaurant wird im Rahmen eines Arbeitsintegrationsangebots für Jugendliche betrieben. Am Abend organisieren Jugendliche kulturelle Veranstaltungen. Dafür hat der Planet 5 einen attraktiven Veranstaltungsraum erhalten. Planet 5 kann sich nun zu einem Treffpunkt für Jugendliche ab dem Oberstufen-Alter entwickeln. Über Mittag spricht das Restaurant mit abwechslungsreichen Menus Jung und Alt aus dem Quartier an.

Arbeitsintegration im Jugendrestaurant mit Alkoholausschank Beschäftigungslose Jugendliche und junge Erwachsene am Übergang von der Schule zur Arbeitswelt betreiben unter Anleitung von Fachpersonen das Restaurant. Das Angebot des städtischen Geschäftsbereichs Arbeitsintegration der Sozialen Einrichtungen und Betriebe bietet insgesamt Platz für zwanzig Jugendliche, je zur Hälfte im Rahmen eines Motivationssemesters bzw. eines Basic-Programms. In einem Motivationssemester gehen Jugendliche ein bis zwei Tage pro Woche in die Schule und holen ihre schulischen Lücken auf. Basic-Programme richten sich an Jugendliche, die – meist nach persönlichen Krisen – am Anfang stehen und eine berufliche Perspektive ganz neu entwickeln müssen. Das Angebot wurde seit 2006 in Zürich-Oerlikon betrieben und ist bei den Jugendlichen äusserst beliebt.

Der geplant Alkoholausschank im Restaurant hat immer wieder zu Reden gegeben, auch wenn die Jugendschutz-Bestimmungen natürlich eingehalten werden. In diesem Zusammenhang betonte Stadtrat Martin Waser in seiner Eröffnungsrede, wie wichtig es sei, die Jugendlichen auch in Bezug auf ihren Alkoholkonsum ernst zu nehmen und in eine Auseinandersetzung mit ihnen zu gehen: «Im Planet 5 gelten die üblichen Regeln: Hier können Jugendliche ab 16 Jahren trinken, aber hier lernt man auch, wenn’s reicht und sonst wird’s einem gesagt». Wenn nötig werden sich also die geschulten Fachleute vor Ort einmischen.

Mehr als ein Jugendtreff
Die Idee für Planet 5 entstand, als die Stadt für den Jugendtreff 5 eine Ersatzliegenschaft suchen musste. Die offene Jugendarbeit kann mit dem Veranstaltungsraum mehr kulturelle Aktivitäten von Jugendlichen fördern und unterstützen. Mindestens an drei Tagen pro Woche finden Konzerte von jungen Bands, Tanz-Workshops oder Poetry-Slam-Contests statt. Betrieben wird Veranstaltungsraum von der Offenen Jugendarbeit Zürich (OJA). Jugendliche, insbesondere aus den Stadtkreisen 5, 6 und Wipkingen, werden begleitet, damit sie mit grösstmöglicher Selbständigkeit ihre Events und Projekte realisieren können.

Dachgeschoss vollständig ausgebaut
Die Liegenschaft am Sihlquai 240 wurde 1871 als Fabrikgebäude erstellt. Sie ist Teil eines Ensembles, das von der Verkehrs- und Industriegeschichte entlang der Limmat zeugt. Das Gebäude ist im Inventar der Schutzobjekte von kommunaler Bedeutung.

Die neue Nutzung als Jugendkulturraum und Restaurant bedingte verschiedene bauliche Massnahmen. Der Gemeinderat hat dafür im September 2007 einen Objektkredit von 2,7 Millionen Franken genehmigt. Neu positionierte Zwischenwände im Erdgeschoss ermöglichten die Unterbringung des Restaurants, der Küche und des Veranstaltungssaals. Die Galerie wurde zum vollständigen Dachgeschoss erweitert. Dort finden sich nun ein grosser Aufenthaltsraum, ein Büro, Lagerräume für das Restaurant sowie Garderoben und das Personal-WC Platz.

Start-up-Party am Samstag 13. September
Für die zukünftigen NutzerInnen, die Jugendlichen, findet am Samstag, 13. September, ab 14 Uhr eine Start-up-Party statt. Programm unter www.planet5.ch.

Öffnungszeiten Planet 5, Sihlquai 240, 8005 Zürich
Dienstag - Freitag 09:00 - 14.30 Uhr