Unterstützung für Attestlehren im Hauswirtschaftsbereich

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, das Angebot «Ausbildung Hauswirtschaft Obstgarten» der Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime mit einem jährlichen Beitrag von maximal 221 700 Franken zu unterstützen.

23. Juni 2010

Im Angebot «Ausbildung Hauswirtschaft Obstgarten» – ehemals «Atelier Rötel» – erhalten junge Frauen und Männer mit geringen Chancen auf einen Ausbildungsplatz die Möglichkeit, eine zweijährige Attestlehre als Hauswirtschaftspraktikerin oder -praktiker zu absolvieren. Für Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit wenig schulischer Vorbildung, mangelnden Sprachkenntnissen oder Problemen in der persönlichen Entwicklung ist es immer schwieriger geworden, einen Berufsabschluss zu machen. Im Angebot «Ausbildung Hauswirtschaft Obstgarten» erlernen acht Auszubildende die praktischen Grundlagen bezüglich Ernährung und Verpflegung, Wohn- und Reinigungstechnik, Wäscheversorgung sowie Gästebetreuung und Technik und besuchen an einem Tag pro Woche die Fachschule Viventa. Sie absolvieren zudem ein Praktikum in einem externen Betrieb und werden gegen Ende der Ausbildung bei der Stellensuche unterstützt.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, der Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime für dieses Angebot einen leistungsabhängigen Beitrag von jährlich maximal 221 700 Franken zu gewähren und damit gegenüber dem bisherigen Beitrag die Teuerung auszugleichen.