Ausgaben für private Teillohnangebote

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, fünf privaten Anbietern von Teillohnjobs für die Jahre 2013 bis 2018 jährliche Beiträge von 6,9 Millionen Franken zu gewähren.

30. Mai 2012

Für Sozialhilfebeziehende, die arbeitsfähig, aber momentan nicht in den Arbeitsmarkt integrierbar sind, stehen Arbeitsplätze in Teillohnbetrieben zur Verfügung. Damit können die Sozialhilfebeziehenden eine Gegenleistung für die erhaltene Unterstützung erbringen und verbleiben im Arbeitsprozess, was ihre soziale Integration und die Chance auf eine spätere Ablösung in den ersten Arbeitsmarkt unterstützt. Die Teillohnstellen werden teilweise von der Stadt selber, teilweise von privaten Trägerschaften angeboten.

Für die privaten Teillohnangebote wurden bisher vom Gemeinderat zwei- bis dreijährige Laufzeiten bewilligt. Um die Planungssicherheit für die Anbieterinnen und Anbieter zu erhöhen, soll die Laufzeit nun auf sechs Jahre verlängert werden. Die fünf privaten Trägerschaften – Dock Zürich AG, Feinschliff GmbH, Stiftung Züriwerk, Verein Arche, Caritas Markt Zürich – bieten maximal 339 Plätze an. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, ihnen für die Jahre 2013 bis 2018 jährliche leistungsabhängige Maximalbeiträge von insgesamt 6,9 Millionen Franken zu gewähren.