Neues Kapitel in der Geschichte des Altstadthauses

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Quartiertreff Altstadthaus für die Jahre 2014 bis 2018 mit jährlich maximal 230 148 Franken zu unterstützen.

12. Juni 2013

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Trägerverein Altstadthaus für die Jahre 2014 bis 2018 mit einem leistungsabhängigen Beitrag von jährlich maximal 230 148 Franken zu unterstützen. Der Betrag setzt sich zusammen aus einem Betriebsbeitrag von 150 000 Franken und dem Erlass einer Kostenmiete von 80 148 Franken.

Seit 1997 war das Altstadthaus von den Zürcher Gemeinschaftszentren geführt und vom Sozialdepartement zuletzt mit knapp 300 000 Franken unterstützt worden. 2008 äusserte das Sozialdepartement die Absicht, der Bevölkerung das Haus zur selbstorganisierten Nutzung zur Verfügung zu stellen, um im Gegenzug mehr Mittel für wachsende Stadtquartiere zur Verfügung zu haben. Dies stiess im Quartier auf Widerstand. Um Zeit für die Suche nach einer guten Lösung zu gewinnen, wurde die Leistungsvereinbarung in der Folge noch zweimal verlängert. Mit dem von wichtigen Quartierinstitutionen neu gegründeten Trägerverein kann das Altstadthaus mit reduzierten Betriebsbeiträgen dank der Mitarbeit von Freiwilligen weiterhin seine wichtige Rolle für die Bevölkerung in der Altstadt spielen.