Unterstützung für Fachstelle für Schuldenfragen

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für die nächsten vier Jahre jährliche Beiträge an die Fachstelle für Schuldenfragen in der Höhe von 133 000 Franken.

2. April 2014

Überschuldung ist ein gesamtgesellschaftliches und sozialpolitisches Problem, das hohe Kosten verursacht. Viele überschuldete Personen leiden zudem an psychosozialen Problemen. Die Fachstelle für Schuldenfragen im Kanton Zürich berät Personen, die überschuldet sind oder denen unmittelbar eine Überschuldung droht. Ausserdem unterstützt die Fachstelle soziale Stellen bei der Bearbeitung von finanziellen Problemen ihrer Klientinnen und Klienten. Die Beratung deckt neben finanziellen auch psychische, soziale, gesundheitliche und rechtliche Aspekte ab.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Fachstelle für Schuldenfragen für die Jahre 2015 bis 2018 mit einem leistungsorientierten Beitrag von jährlich maximal 133 000 Franken zu unterstützen.