Dezember im Karl der Grosse: Adventskalender und Züri-Saga

Nach dem grossen Echo der letzten Jahre beginnt der Dezember im Zentrum Karl der Grosse erneut mit Karls Adventskalender. Am 3. Dezember 2015 geht mit der «Züri-Saga» ein neues Format an den Start. Bei vier ausschweifenden Abendessen erzählen Stadtmenschen den Anwesenden wahre und erfundene Geschichten, Anekdoten und Legenden aus Zürich.

1. Dezember 2015

Karls Adventskalender

Im Schaufenster vom Restaurant Karl steht ab dem 1. Dezember ein Berg von 24 eingepackten Weinkisten, jede gefüllt mit einem Stück Weltgeschichte 2015. Täglich um 11 Uhr wird ein Türchen geöffnet und ausgestellt. So entsteht gut sichtbar für Passantinnen und Passanten sowie Gäste des Restaurants ein lebendiges Panorama der letzten zwölf Monate Weltgeschichte. Gestaltet haben die Kisten junge Künstlerinnen, Nachbarn, Flüchtlinge und Freunde des Hauses.

Am 6. Januar 2016 kommen unter der Leitung von Stefan Puttaert, Direktor Sotheby’s Zürich, alle Adventskisten unter den Hammer. Der Erlös geht vollumfänglich an das Spendenparlament Zürich.

Die Züri-Saga

Bevor das Jahr zu Ende geht, startet im Karl der Grosse mit der Züri-Saga ein neues Format, das Menschen aus der Stadt an einen Tisch bringt. An vier Abenden, am 3., 10., 17. und 22. Dezember, sind jeweils fünf bis sechs Erzählerinnen und Erzähler dazu eingeladen, an einer grossen Tafel den anwesenden Gästen bei einem Dreigang-Menü eine Geschichte aus oder über Zürich zu erzählen. An jedem Abend ist auch ein Autor dabei, der das Gehörte für die nächste Folge sammelt und weiterschreibt, bis am Ende eine grosse Saga über die Stadt entsteht. Die Texte werden im Dezember und Januar auf der Website www.karldergrosse.ch veröffentlicht.

Mit dabei sind: Sabine Boss, Regisseurin, Fabienne Hadorn, Schauspielerin, Robert Neukomm, alt Stadtrat, Jürg Halter, Autor, Kaspar Schnetzler, Autor, Violanta von Salis, Festivalleiterin, Christoph Sigrist, Pfarrer Grossmünster, Niklaus Peter, Pfarrer Fraumünster, Brigitte Obrist, Ex-Sexarbeiterin, Elsa Feurer, Caspar Urban Weber, Fotograf, Danae Loucatos, Barkeeperin Safari Bar, Silvia Tschui, Autorin, Magda Drozd, Künstlerin, Anna Papst, Regisseurin, Daniel Hilfiker, Leiter Dynamo, Philippe Heule, Autor, Olivia Kühni, Journalistin, Patrick Hohmann, Autor, Daniel Mezger, Autor, Johannes Binotto, Kulturwissenschaftler, Andres Bosshard, Soundkünstler, Catriona Guggenbühl, Schauspielerin, u. a.

Die Erzählerinnen und Erzähler sowie das Menü jeder Folge sind auf www.karldergrosse.ch ersichtlich.

Daten und Anmeldung

Die Züri-Saga beginnt am 3. Dezember. Fortsetzung am 10., 17. und 22. Dezember jeweils um 19 Uhr. Es können auch nur einzelne Folgen besucht werden. Jeder Abend steht für sich und beginnt mit einem «Was bisher geschah».

Im Preis von 60 Franken pro Folge sind ein Dreigang-Menü, Mineral und Kaffee inbegriffen.
Anmeldungen unter Telefon 044 415 68 68 oder www.karldergrosse.ch.