Global Navigation

Matthias Obrist wird neuer Leiter des Schulpsychologischen Dienstes der Stadt Zürich

Medienmitteilung

Der bisherige Leiter des Schulpsychologischen Dienstes, Jürg Forster, wird Ende November in Pension gehen. Er hat den Dienst während 23 Jahren entscheidend geprägt. Seine Nachfolge übernimmt ab 1. Dezember 2017 Matthias Obrist, eine ausgewiesene Fachperson in der Schulpsychologie.

29. November 2017

Jürg Forster hat in seiner 23-jährigen Tätigkeit wesentlich zur Professionalisierung des Schulpsychologischen Dienstes beigetragen. Heute verfügt jeder Schulkreis der Stadt über ein gut vernetztes Angebot für schulpsychologische Beratung und Abklärung. In den Schulen wurden niederschwellige Sprechstunden eingerichtet, um Lehrpersonen möglichst frühzeitig beraten zu können. Ausserdem hat sich Jürg Forster mit grossem Engagement an der Umsetzung des Volksschulgesetzes beteiligt, das die Integration von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen (wie zum Beispiel Lernschwierigkeiten, Hochbegabung) in die Regelklasse vorsieht.

Seine Nachfolge übernimmt Matthias Obrist, Jahrgang 1967, Kinder- und Jugendpsychologe FSP mit langjähriger Erfahrung als Schulpsychologe. Seit 1997 arbeitet Matthias Obrist im Bezirk Horgen als Schulpsychologe, seit 2002 zudem als Leiter dieses Dienstes. Daneben war er Mitglied der Jugendkommission Horgen, Delegierter für Heimaufsicht sowie Mitarbeiter beim Volksschulamt des Kantons Zürich im Sektor Schulpsychologie. Regelmässig war Matthias Obrist auch als Dozent an Zürcher Hochschulen und in der Erwachsenenbildung tätig. Mit diesen Erfahrungen bringt Matthias Obrist ideale Voraussetzungen für die Tätigkeit als Leiter des Schulpsychologischen Dienstes mit. 

Weitere Informationen