Global Navigation

89 Parkplätze weniger in und rund um die City

Medienmitteilung

Zahlen 2016 zum Historischen Parkplatzkompromiss

Der Überschuss an öffentlich zugänglichen Parkplätzen im Bereich des Historischen Kompromisses hat von 124 Parkplätzen im Jahr 2015 auf 35 im Jahr 2016 abgenommen.

18. Juli 2017

Der Historische Parkplatzkompromiss ist eine politische Abmachung aus dem Jahr 1996. Sie besagt, dass die Anzahl besucher- und kundenorientierter Parkplätze in der Zürcher Innenstadt auf dem Stand von 1990 bleiben soll. Damals gab es in der City und in citynahen Gebieten 7622 öffentlich zugängliche Parkplätze. An diese Übereinkunft wurde das Ziel der Aufwertung der Innenstadt geknüpft.

Jedes Jahr veröffentlicht das Tiefbauamt der Stadt Zürich die Bilanz der öffentlich zugänglichen Parkplätze im Gebiet des Historischen Parkplatzkompromisses. Um Unvorhergesehenes aufzufangen und bei Neugestaltungen flexibel zu bleiben, liegt die Zahl der Parkplätze im Gebiet des Historischen Kompromisses in der Regel um rund 100 über dem Soll. 2015 belief sich dieses Plus auf 124. Im letzten Jahr war eine grössere Abnahme zu verzeichnen, so bestand 2016 nur noch ein Plus von 35 Parkplätzen. Diese Verringerung des Parkplatzüberschusses um 89 Parkplätze ist vor allem auf Veränderungen in Parkhäusern zurückzuführen, die weniger öffentlich zugängliche Parkplätze anbieten. Gerade wegen solcher von der Stadt nicht beeinflussbarer Faktoren ist der Überschuss von rund 100 Parkplätzen zweckmässig. Auch erspart der Überschuss die langwierige Suche nach Kompensationsmöglichkeiten, wenn bei Strassenbauprojekten oder Neugestaltungen Parkplatzflächen umgenutzt werden.