Global Navigation

Verkehrserhebung an Hauptverkehrsachsen in der Stadt Zürich

Medienmitteilung

Das Tiefbauamt führt an städtischen Hauptverkehrsachsen eine Verkehrserhebung durch, um Grundlagen für die künftige Verkehrsplanung zu erhalten. Die Messungen dauern vom 20. bis am 23. September 2022. Der Datenschutz und die Privatsphäre der Verkehrsteilnehmenden sind gewährleistet.

19. September 2022

Das Tiefbauamt führt ab morgen Dienstag, 20. September bis am Freitag, 23. September 2022 an 37 Standorten in der Stadt Zürich eine Verkehrserhebung durch. An diesen Standorten wird die Anzahl Fahrzeuge mittels Kameras erfasst. Der Fokus liegt auf den Haupteinfalls- und Ausfallsachsen sowie wichtigen innerstädtischen Verkehrsachsen. Neben allgemeinen Grundlagen für die Planung sollen Informationen darüber gewonnen werden, wie hoch der Anteil von Fahrzeugen ist, die durch Zürich fahren (Durchgangsverkehr), die in Zürich starten (Quellverkehr) und deren Ziel in Zürich liegt (Zielverkehr).

Der Datenschutz und die Privatsphäre sind gewährleistet, da die erfassten Nummernschilder anonym gespeichert werden. Vorliegen werden die Resultate voraussichtlich im Frühjahr 2023. Sie dienen als Datengrundlage für die künftige Verkehrsplanung und für Infrastrukturprojekte.