Global Navigation

Angebot

Unsere Abteilung für Pneumologie bietet Abklärungen und Therapien sämtlicher Erkrankungen der Lunge, der Atemwege, der Pleura und von schlafbezogenen Atmungsstörungen an:
 

Atemwegserkrankungen (COPD, Asthma):

Wir bieten für PatientInnen mit obstruktiven Atemwegserkrankungen (Asthma bronchiale, COPD) sowohl umfassende Erstabklärungen als auch die langfristige Betreuung an. Bei Bedarf werden Testungen auf Sensibilisierungen gegenüber Aeroallergenen (Pricktest) durchgeführt. Viele unserer Patienten profitieren von der hausinternen ambulanten pulmonalen Rehabilitation "Lungen Reha Waid": Auf dem Weg zu mehr Lebensqualität – Stadtspital Zürich (stadt-zuerich.ch). Für Betroffene mit einer COPD gibt es die Möglichkeit im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Lunge Zürich am sechsteiligen Coaching Programm "Besser leben mit COPD" teil zu nehmen: Lunge-Zürich - Besser leben mit COPD (lunge-zuerich.ch).

Lungenfibrose (Interstitielle Lungenerkrankungen):

Interstitielle Lungenerkrankungen sind ein heterogenes Krankheitsbild, bei welchem es zu Vernarbungen im Lungengewebe kommen kann. Je nach Ausmass des Lungenbefalls kann dies zu Atemnot und Husten führen. Es bestehen viele Schnittpunkte zu anderen Fachdisziplinen. Um der Komplexität der Erkrankungen gerecht zu werden und eine optimale Abklärung und Therapie zu gewährleisten, werden Patienten mit einer interstitiellen Lungenerkrankung in regelmässigen Abständen am standortübergreifenden ILD-Board (interstitial lung disease board) besprochen. An diesen Besprechungen nehmen Fachspezialisten von verschiedenen Fachbereichen teil, dies sind insbesondere die Pneumologie, Radiologie, Pathologie, Rheumatologie und Thoraxchirurgie. Die korrekte Diagnosestellung hat oberste Prioriät, da zunehmend wirksame Therapien zur Behandlung von interstitiellen Lungenerkrankungen und Lungenfibrosen verfügbar sind. Für die Abklärung wenden wir modernste Methoden an wie beispielsweise die Durchführung von transbronchialen Lungenbiopsien mittels Gefriersonde (Kryobiopsie).

Lungenhochdruck (pulmonale Hypertonie):

Unter der Leitung von Frau Dr. med. Charlotte Berlier mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der pulmonalen Hypertonie, bieten wir am am Standort Waid des Stadtspital Zürich, eine Spezialsprechstunde für pulmonale Hypertonie an. Es ist sowohl die umfassende Erstabklärung als auch die längerfristige ambulante Betreuung von Patient*innen mit pulmonaler Hypertonie möglich. Um eine optimale Abklärung und Therapie gewährleisten zu können, arbeiten wir eng mit der Abteilung für Kardiologie des Stadtspitals Zürich und der Pneumologie des Universitätsspitals Zürich zusammen.

Lungenkrebs (Lungenkarzinom):

Die Abklärung von Lungentumoren gehört zu den Kernaufgaben unserer Abteilung. Die Untersuchungen können in der Regel ambulant durchgeführt werden. Eine solche Abklärung beinhaltet die korrekte Diagnosestellung und Stadieneinteilung sowie eine Operabilitätsbeurteilung. Hierfür werden modernste endoskopische Methoden wie die Bronchoskopie mit endobronchialem Ultraschall (EBUS/rEBUS) oder auch die Kryobiopsie eingesetzt. Zur Beurteilung der Operabilität erfolgt immer eine Lungenfunktion und bei Bedarf zusätzlich eine Spiroergometrie zur Leistungsdiagnostik. Im Abklärungsprozess ist eine enge Zusammenarbeit mit weiteren Spezialdisziplinen elementar, insbesondere mit der Thoraxchirurgie, Radiologie, Pathologie und Onkologie. Die Patienten werden einmal wöchentlich am interdisziplinären thorakalen Tumorboard des Stadtspitals Zürich besprochen. Es ist uns ein Anliegen die Patient*innen nicht nur medizinisch, sondern auch im soziokulturellen Kontext ganzheitlich zu erfassen, damit eine optimale Behandlungsstrategie erfolgen kann.
 

Pleuraerkrankungen (Pneumothorax, Pleuraempyem, Pleuraerguss:

Wir führen bei uns umfassende Abklärungen und Therapien sämtlicher Pleuraerkrankungen durch. Hierfür werden verschiedene bildgebende und diagnostische Methoden eingesetzt. Dazu gehören Pleurapunktionen, transthorakale Biopsien und die Einlage von Thoraxdrainagen bzw. Pleuraverweilkathetern. Für Thorakoskopien besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Team der Thoraxchirurgie.

Kardio-pulmonale Leistungsdiagnostik (Spiroergometrie):

Unser ärztliches Team verfügt über grosse Erfahrung in der spiroergometrischen Leistungsdiagnostik. Die Untersuchung wird im Rahmen von Erstabklärungen und Verlaufskontrollen von diversen Lungenerkrankungen eingesetzt, ebenfalls ist sie die wichtigste diagnostische Stütze bei der Operabilitätsbeurteilung vor Lungenoperationen. Des Weiteren hat die Spiroergometrie einen wichtigen Stellenwert in der Leistungsdiagnostik im Bereich der Sportmedizin sowie bei der Abklärung von unklaren Atembeschwerden. Ebenfalls häufig eingesetzt wird die Untersuchung im Rahmen von IV-Abklärungen.

Pneumologische Beratungen (Gutachten, Höhenmedizin, Flugmedizin):

Auf Wunsch führen wir konsiliarische Beurteilungen und pneumologische Gutachten durch. Auch bieten wir verschiedene spezialisierte pneumologische Beratungen an, beispielsweise im Bereich der Höhenmedizin und Flugmedizin. sggm-ssmm.ch

 

Rauchstopp:

Die Durchführung von Rauchstoppberatungen erfolgt in Zusammenarbeit mit der Lunge Zürich: Lunge-Zürich - Rauchstoppberatung (lunge-zuerich.ch). Die Beratungen können vor Ort, digital (Zoom, MS Teams, WhatsApp Video, FaceTime) oder telefonisch erfolgen.

Rehabilitation:

Seit vielen Jahren bieten wir bei uns eine Ambulante Pulmonale Rehabilitation (APR) «Lungen Reha Waid» in Zusammenarbeit mit der Physiotherapie an: Auf dem Weg zu mehr Lebensqualität – Stadtspital Zürich (stadt-zuerich.ch). Das Programm ist von der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie akkreditiert. In einer Vielzahl von randomisierten, kontrollierten Studien konnte gezeigt werden, dass die pulmonale Rehabilitation bei Patient*innen mit COPD und anderen Lungenerkrankungen zu einer Verbesserung von Symptomen, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität führt. Zudem ist die pulmonale Rehabilitation eine der kosteneffektivsten Therapien bei chronisch lungenkranken Patient*innen. Für die Teilnahme am Programm der APR können Patient*innen natürlich auch von extern zugewiesen werden, die Einholung der Kostengutsprache erfolgt durch uns.

Schlafmedizin:

Unter der Leitung von Dr. med. Gruber mit Fähigkeitsausweis Schlafmedizin und entsprechender schlafmedizinischer Ausbildung, bieten wir die Abklärung und Therapie von Schlaf-assoziierten Atmungsstörungen (Schlafapnoe, Adipositas-Hypoventilation) an. Diagnostisch werden nächtliche Pulsoxymetrien und respiratorische Polygraphien eingesetzt. Therapeutisch sind sowohl Einleitung als auch längerfristige Betreuung bei CPAP-Therapien und nicht-invasiver Heimventilation (Bi-Level-Beatming, adaptive Servoventilation) möglich. Im Bereich der Schlafmedizin besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Lunge Zürich. Polysomnograhpien werden am Standort Triemli des Stadtspitals durchgeführt.

Weitere Informationen