Global Navigation

Altersgerecht wohnen

Sich zu Hause wohlfühlen heisst auch, sich sicher zu fühlen. Oft lässt sich die Sicherheit in den eigenen vier Wänden bereits mit kleinen Änderungen erhöhen. Von altersgerechtem Wohnen profitieren alle, nicht nur Menschen, die Gehhilfen und Rollstuhl nutzen.

Eine Frau im Rollstuhl reinigt den Boden

Zum Angebotsverzeichnis

Angebote zu altersgerechtem Wohnen

Suchen Sie Ansprechpersonen oder Angebote rund ums Thema altersgerecht wohnen? Hier finden Sie eine Übersicht. 

Hier geht es zum Angebotsverzeichnis.

Altersgerecht wohnen – Wie geht das?

Eine altersgerechte Einrichtung hilft, um möglichst lange sicher und selbstständig zu Hause zu leben. Der erste Schritt ist einfach gemacht: Nutzen Sie die Checkliste Wohnumgebung auf Seite 7 bis 9 und überprüfen Sie, wie sicher Ihr Zuhause zurzeit eingerichtet ist. 

Kleine Änderungen wie die folgenden lassen sich schnell umsetzen:

  • Helle Glühbirnen für gute Lichtverhältnisse einsetzen
  • Küchenschränke nach Häufigkeit der Nutzung einräumen
  • Teppiche mit Gleitschutzmatten unterlegen
  • Möbel der idealen Sitzhöhe anpassen
  • Hilfsmittel für Badewanne und Dusche anschaffen

Hindernisfreies Bauen

Für bauliche Massnahmen kontaktieren Sie am besten die Vermietung und besprechen Sie gemeinsam die Möglichkeiten. Viele sind sehr offen und unterstützen Sie dabei. Auch wenn es beispielsweise darum geht, in eine Parterrewohnung oder eine Wohnung ohne Treppen umzuziehen. 

Als Eigentümer*in finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen bei hindernisfreiem Bauen von der Bauberatung der Behindertenkonferenz Kanton Zürich. 

Wenn in der eigenen Wohnung die Möglichkeiten eingeschränkt sind, dann können auch altersgerechte Wohnungen eine passende Alternative bieten.

Eigene Fitness und alternative Wohnformen berücksichtigen

Um die Sicherheit zu Hause zu erhöhen, spielt nebst der Einrichtung auch die eigene Fitness eine Rolle. Wenn Sie im Alter aktiv und gesund bleiben, reduzieren Sie dadurch unter anderem die Sturz- und Stolpergefahr. 

Denken Sie auch an die vielen verschiedenen Wohnformen, die mittlerweile zur Verfügung stehen. Es gibt nicht nur das eigene Zuhause oder ein Altersheim. Die Auswahl an alternativen Wohnformen bietet deutlich mehr. Informieren Sie sich in unserem Wohnberater

Das Mona Tool – Tipps zur altersgerechten Einrichtung

Weitere Informationen