Mobile Menu

Soziale und berufliche Integration

Erste Orientierung in Zürich / soziale Integration

AOZ Tandemprogramm in der Stadt Zürich

Wohnen Sie jetzt und in der nächsten Zeit in Zürich? Im Tandemprogramm der AOZ treffen Sie sich einmal pro Woche für 2 Stunden mit einer freiwilligen Person. Das Tandemprogramm dauert 4–6 Monate oder auch länger. Gemeinsam mit der*dem Freiwilligen wählen Sie aus, was sie an den Treffen zusammen machen. Zum Beispiel

• Deutsch üben
  • Freizeitaktivitäten
  • Stadt oder Quartier kennenlernen
  • Leute kennenlernen
  • Hilfe bei Hausaufgaben
  • Lehrstellensuche, Jobsuche
  • Hilfe mit Briefen und Formularen

Das AOZ-Tandem ist nur für Personen, die in der Stadt Zürich wohnen. Wohnen Sie in einer anderen Gemeinde, können Sie sich an die zuständige Organisation wenden: Trägerschaften des kantonalen Tandemprogramms 2021-2023.

Anmeldung für das Tandem-Programm

Anmeldung für ein Tandem via Online-Formular. Wir suchen für Sie eine*n passende*n Freiwillige*n und laden Sie später wieder ein, damit Sie und der*die Freiwillige sich kennenlernen können.

Weitere Informationen zur Integration finden sich in den FAQ.