Global Navigation

Bertastrasse

stadt-zuerich.ch/bertastrasse

Das Wichtigste in Kürze

Bertastasse, Seite Lochergut, Ende Mai 2023

Aktuell

In der Marta-, Berta-, Goldbrunnen-, Gertrud-, Nussbaum-, Rotach-, Zurlinden-, und Zentralstrasse erneuerten wir die Kanalisationen, Werkleitungen und Strassenbeläge. Kranke und bereits gefällte Alleebäume wurden ersetzt und 60 zusätzliche Bäume gepflanzt.

Erhöhung der Aufenthaltsqualität

Die Kanalisation und die Wasserleitungen im Quartier Sihlfeld sind alt und müssen ersetzt werden. Der Strassenbelag befindet sich in einem schlechten Zustand und die öffentliche Beleuchtung entspricht nicht mehr den heutigen Standards. Strom-, Gas- und private Hausanschlussleitungen müssen ebenfalls erneuert werden. Deshalb führen wir abschnittsweise zwischen September 2021 und Juni 2023 umfangreiche Bauarbeiten durch.

Nach Abschluss der Kanal- und Werkleitungsarbeiten wird die Strassenoberfläche neu gestaltet. In der Berta- und Zurlindenstrasse verbreitern wir die Fahrbahn zulasten von Parkplätzen, um die Qualität der Veloroute zu verbessern. Da es sich um verkehrsarme Quartierstrassen mit Tempo 30 handelt, wurden keine separaten Velostreifen markiert. In einigen Strassenabschnitten verbreiterten wir die Trottoirs zugunsten der Alleebäume. Im gesamten Quartier schufen wir rund 140 zusätzliche Veloabstellplätze.

Die Begegnungszone in der Rotachstrasse wurde neu mit Granitsteinen gepflästert. Bestehende Pflanztröge mit gesundheitsschädigenden Stoffen wurden entfernt.

Die Bauarbeiten begannen am 20. September 2021 und dauern bis Juni 2023. Damit die Bauarbeiten rasch vorangehen, bauten wir immer an vier Strassenabschnitten gleichzeitig.

Bäume

Im betroffenen Quartier befinden sich zahlreiche Strassenbäume, die aufgrund ihres Blättervolumens wertvoll für das Stadtklima oder wegen ihrer Blütenpracht stadtweit bekannt sind. Uns ist es ein grosses Anliegen, diese Bäume – sofern sie gesund sind – zu erhalten. Deshalb haben wir jeden einzelnen Strassenbaum begutachten lassen. Einige wiesen leider umfangreiche Rindenschäden oder Fäulnis auf und hätten nur noch eine geringe Lebenserwartung. Andere sind vom Schneefall im Januar 2021 stark in Mitleidenschaft gezogen worden und von einigen sind die Wurzeln so stark mit dem Asphalt verwachsen, dass sie durch die Bauarbeiten Schaden nehmen würden. Rund ein Drittel der 295 Strassenbäume mussten deshalb entfernt werden. Wir ersetzten jeden Baum mit einem vitalen Jungbaum und erhöhten den Baumbestand im Quartier mit 60 zusätzlichen Bäumen. Mit grösseren Baumgruben sorgten wir für bessere Lebensbedingungen der Strassenbäume. 

Kontakt

Stadt Zürich
Tiefbauamt
Werdmühleplatz 3
Amtshaus V
8001 Zürich

Markus Gerber

Gesamtprojektleiter
Telefon +41 44 412 23 14
Kontaktformular

Weitere Informationen