Global Navigation

Stadt Zürich ehrt erfolgreiche Sportvereine

Medienmitteilung

Die Teams von Volero Zürich, ZSC Lions Frauen und Herren sowie FCZ Frauen und Herren wurden von der Stadt Zürich für ihre sportlichen Erfolge in der Saison 2017/18 geehrt. Sportminister Filippo Leutenegger würdigte deren Leistungen.

12. September 2018

Am Mittwoch, 12. September 2018 kam es zur traditionellen Ehrung der städtischen Teams, die in der vergangenen Saison einen nationalen Titel erringen konnten. Volero Zürich, die Damen- und Herren-Teams der ZSC Lions sowie des FC Zürich wurden von Stadtrat Filippo Leutenegger im Muraltengut empfangen. In Anwesenheit der Stadträtin Karin Rykart und von Stadtrat Michael Baumer sowie einer Delegation des Regierungsrates bestehend aus Regierungsrätin Carmen Walker-Späh, Regierungsrätin Silvia Steiner, Regierungsrat Mario Fehr, Regierungsrat Markus Kägi und Regierungsrat Thomas Heiniger überreichte Sportminister Filippo Leutenegger allen Teams eine Urkunde und würdigte deren sportliche Leistungen.

Den Teams von Volero Zürich, den ZSC Lions Frauen sowie den FCZ Frauen gelang in der vergangenen Saison mit dem Sieg in der Meisterschaft und dem Cupsieg gar das Double. Die ZSC Lions Herren gewannen nach einer eher durchzogenen Qualifikation den Meistertitel und die FCZ Herren konnten dem favorisierten BSC Young Boys im Stade de Suisse den Cuptitel streitig machen. «Mit dieser kleinen Titelflut hat die Stadt Zürich bewiesen, dass sie sich ganz zu Recht als Sportstadt bezeichnet», hielt Stadtrat Filippo Leutenegger in seiner Ansprache fest. Er liess es sich zudem nicht nehmen, die beiden Fussballclubs in Bezug auf die bevorstehende Abstimmung zum neuen Fussballstadion zu unterstützen. «Es ist wohl für längere Zeit die grosse Chance ein Fussballstadion in der Stadt Zürich zu realisieren. Bitte unterstützen Sie dieses Vorhaben. Ein solches hätten der Fussball und die beiden Vereine GC und FCZ verdient», führte Leutenegger zum Ende seiner Rede an die Teams aus.

An die traditionelle Meisterfeier der Stadt Zürich werden Teams eingeladen, die in der vergangenen Saison den Meistertitel gewannen und je nach Einstufung der Sportarten von Swiss Olympic zusätzlich den Cup für sich entscheiden konnten. 

 

 

Weitere Informationen