Plant based Eiweisse: Kochen, Kombinieren und Experimentieren

Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung, Sackzelg 27, 8047 Zürich
  • Ideal für: Erwachsene

Der Einstiegsworkshop zur Planetary Health Diet. Anmeldung erforderlich.

Eiweiss im Glas

Die Planetary Health Diet ist ein Speiseplan, der 10 Milliarden Menschen gesund ernähren kann und die Grenzen unseres Planeten schont. Wer dies umsetzen möchte, wird viel mit Hülsenfrüchten, Pseudogetreiden, Getreiden und Nüssen als Eiweisslieferanten kochen.

In diesem Workshop bekommen die Teilnehmenden die Chance, die Grundlagen der Kombination pflanzenbasierter Eiweisse auf dem Teller kennenzulernen, und die traditionelle Verarbeitung zu Seitan, Tofu, Hanf- oder Süsslupinen, Hummus oder Nussmilch auszuprobieren.

Welche pflanzenbasierten Eiweiss-Quelle sollten kombiniert werden, damit dem menschlichen Körper alle notwendigen Aminosäuren zugeführt werden? Wie lassen sich Hülsenfrüchte, Pseudogetreide, Getreide und Nüsse in der eigenen Küche mit gesunden, schnellen und bekömmlichen Rezepten in den Alltag integrieren?

Für viele sind Fleischersatzprodukte die schnelle Alternative. Aber wie gesund und nachhaltig sind sie? Können wir ähnliche Produkte durch traditionelle Verarbeitung herstellen und wodurch unterscheiden sie sich?

Der Workshop ist eine Veranstaltung der Einmachbibliothek unter der Leitung der Umweltwissenschaftlerin Melanie Paschke (einmachkoechin.ch) und Lebensmittelwissenschaftlerin Dubravka Vrdoljak.

Gespannt? Dann sofort anmelden!

Ort:
Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung
Sackzelg 27
8047 Zürich

Anmeldung/Reservation: Anmeldung bis spätestens am 11. April 2024 über unten stehendes Formular.

Preis: 70.-

Veranstalter: Einmachbibliothek