September 2021

September 2021

Persönlich-Kolumne: Seewasser: Der ÖV von morgen

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Wenn ich jemandem erklären will, was typisch für Zürich ist, ist für mich klar: Die unverkennbaren blau-weissen Trams und Busse der VBZ Züri-Linie. Wie viele andere Fahrgäste nutze ich sie täglich und erreiche so pünktlich und schnell meinen Arbeitsplatz, transportiere meine Einkäufe nach Hause oder gelange entspannt ins abendliche Konzert. Der öffentliche Verkehr garantiert urbane und umweltfreundliche Mobilität für alle, die in Zürich wohnen und arbeiten.

Ich will, dass der ÖV auch in Zukunft das Rückgrat einer stadtverträglichen Mobilität bildet und so die Klimaziele erreichen hilft und das Wachstum in und um Zürich auffängt. Darum müssen wir schon heute über die konkrete Zukunft des ÖV nachdenken. Das habe ich zusammen mit den VBZ getan. Beim Projekt «Zukunftsbild ÖV 2050» haben wir aus den Wünschen der Nutzerinnen und Nutzer sowie den Anforderungen an einen modernen, öffentlichen Verkehr eine realistische Vision kreiert.

Kurz gesagt: Es sind zwei grosse ÖV-Ringsysteme angedacht, die die neuen Entwicklungsgebiete unserer Stadt miteinander und dem bestehenden Netz verbinden und das vorausgesagte Wachstum an Bevölkerung und Arbeitsplätzen bewältigen können. Diese «Tram-Metro» wird auf Eigentrassees mal oberirdisch, mal unterirdisch verlaufen. Um weitere Verkehrsmittel wie Fahrräder, Carsharing, usw. an den ÖV anzubinden, entstehen Mobilitätshubs auf dem Stadtgebiet. Auch die geschickte Nutzung der Digitalisierung wird helfen, die drei Hauptqualitäten des ÖV zu sichern: Pünktlichkeit, kurze Reisezeiten und ein dichtes Netz. Für mehr Infos lohnt sich ein Blick auf die Website «Zukunftsbild 2050»!

Michael Baumer
Vorsteher Departement der Industriellen Betriebe