Global Navigation

Fristerstreckung

Das grüne Blatt zur Fristerstreckung wurde mit der Steuererklärung 2022 nicht mehr verschickt. Schriftliche Gesuche können weiterhin gestellt werden. Die Adresse finden Sie bei «Fristerstreckung via Post». Nutzen Sie auch unsere Möglichkeiten zur Online-Beantragung.

Fristerstreckung Steuererklärung 2022

Kann die Steuererklärung nicht fristgerecht eingereicht werden, besteht die Möglichkeit beim Steueramt eine Fristerstreckung zu beantragen. Die allgemeine Frist für die Beantragung einer Fristerstreckung der Steuererklärung 2022 läuft am 31. März 2023 ab. 

Die Online-Fristerstreckung wird grundsätzlich bis zum 30. September 2023 gewährt. Falls eine weitere Fristerstreckung von einer bereits verlängerten Frist bis zum 30. November 2023 gewünscht wird, kann diese ab Anfang August 2023 vor Ablauf der verlängerten Frist auf dieser Internetseite beantragt werden. 

Es gilt zu beachten, dass dies nur für Steuerpflichtige der Stadt Zürich möglich ist. Im Adressfeld der Steuererklärung muss die Bezeichnung «Zürich 261» aufgedruckt sein oder beim Schreiben für die Zugangsdaten der Online-Steuererklärung der Zugangscode mit «0261» für die Stadt Zürich beginnen.

Fristerstreckung online via QR-Code

Abbildung Formularausschnitt mit QR-Code

Scannen Sie den QR-Code «E-Frist», welcher auf dem Steuererklärungsformular oder im Schreiben mit den Zugangsdaten für die Online-Steuererklärung angedruckt ist und Sie gelangen direkt zum Formular Fristerstreckung online. Ihre Angaben werden dabei automatisch abgefüllt.

Fristerstreckung online via Formular

Unter folgendem Link können Sie bis am 31. März 2023 mit den auf Ihrem Steuererklärungsformular 2022 oder dem Schreiben zu den Zugangsdaten für die Online-Steuererklärung aufgedruckten Angaben die Fristerstreckung beantragen. 

Eine Online-Fristerstreckung für die Steuererklärung 2022 kann grundsätzlich bis zum 30. September 2023 gewährt werden. Ab August 2023 haben Sie die Möglichkeit die Frist nochmals bis längstens zum 30. November 2023 zu verlängern. Nach Ablauf der regulären Frist sind Gesuche online nicht mehr möglich.

Fristerstreckung online via «Steuern verwalten»

Sind Sie bereits bei unserem Online-Service «Steuern verwalten» registriert, so können Sie die Fristerstreckung ohne weitere Angaben direkt in Ihrem Account beantragen. 

Melden Sie sich mit Ihren Login-Daten bei «Mein Konto» an und beantragen Sie die Fristerstreckung in «Steuern verwalten» mittels Anklicken des Buttons «Fristerstreckung beantragen».

Diese Option steht Ihnen nach Ablauf der Frist nicht mehr zur Verfügung.

Fristerstreckung via Post

Schriftliche Gesuche um Fristerstreckung können Sie an folgende Adresse senden: 

Steueramt der Stadt Zürich
Fristen
Postfach
8010 Zürich

Frist abgelaufen

Verspätete Gesuche oder Gesuche über den 30. November des jeweiligen Jahres hinaus, müssen abgelehnt werden, sofern nicht ausserordentliche Gründe (z.B. Krankheit, Todesfall in der Familie etc.) nachgewiesen werden. Die Gesuche sind schriftlich zu begründen und an folgende Adresse zu senden:

Steueramt der Stadt Zürich
Fristen
Postfach
8010 Zürich

Weitere Informationen