Global Navigation

Pflegezentrum Bachwiesen feiert 50. Geburtstag

Medienmitteilung

1961 wurde das damalige Chronischkrankenheim an der Bachwiesenstrasse in Albisrieden eröffnet. Am 2. Juli 2011 feiert das Pflegezentrum Bachwiesen seinen runden Geburtstag mit einem grossen Sommerfest, zu dem Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen sind.

20. Juni 2011

Das Krankenheim Bachwiesen war der erste grosse städtische Betrieb seiner Art und wurde damals zum Modell für spätere Krankenheime der 70er Jahre. 1998 wurde der alte Teil saniert und 2003 konnte der markante Neubau eröffnet werden.

Das Pflegezentrum Bachwiesen verfügt heute über 167 Betten und führt seit Januar 2011 zwei externe Pflegewohngruppen. Die Angebotspalette wird den Bedürfnissen der Bewohnerschaft laufend angepasst und umfasst unter anderem eine Abteilung für mobilitätsbehinderte und sturzgefährdete Menschen. Für seine Bewohnerinnen und Bewohner, die Mitarbeitenden und auch Besucher ist das Haus eine Begegnungsstätte, wo man sich in der Cafeteria und im Garten trifft oder auch die eine oder andere Veranstaltung besucht.

Zum runden Geburtstag hat das Pflegezentrum Bachwiesen einige Festivitäten organisiert. Am grossen Sommerfest vom 2. Juli 2011 stehen die Türen interessierten Besucherinnen und Besuchern weit offen. Es gibt Musik, Jahrmarktstände, ein Sommerbuffet mit süssen und salzigen Leckereien und vieles mehr. Wer will, kann an einer Betriebsführung Einblick ins Leben im Pflegezentrum nehmen. Es lohnt sich übrigens auch, die Ausstellung im Eingangsbereich mit Gegenständen von früher zu besuchen.

Grosses Sommerfest: Samstag, 2. Juli, 10.00–16.00 Uhr, Pflegezentrum Bachwiesen, Flurstrasse 130, 8047 Zürich