Global Navigation

Anerkennung der Age Stiftung für das Pflegezentrum Entlisberg

Medienmitteilung

Das Stadtzürcher Pflegezentrum Entlisberg wurde von der Jury des Age Award 2011, dem Schweizer Innovationspreis zum Wohnen im Alter, mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

4. Oktober 2011

Der Age Award ist ein öffentlicher Wettbewerb, den die Age Stiftung alle zwei Jahre ausschreibt. Ziel ist es, die Vielfalt von Wohnen im Alter aufzuzeigen. Für den Age Award 2011 unter dem Titel «Stationär und mehr» suchte die Jury eine Institution der Langzeitpflege im Altersbereich, die ihre Kernkompetenzen der Pflege, Betreuung und Hotellerie möglichst vielfältig den Bewohnerinnen und Bewohnern der Region zur Verfügung stellt.

Unterstützung für die Pflege und Betreuung zuhause
Das Pflegezentrum Entlisberg bietet neben der stationären Pflege und Betreuung von alten Menschen ein breites Angebot für Menschen, die zuhause gepflegt und betreut werden. Die im Haus angesiedelte Gerontologische Beratungsstelle informiert und berät Ratsuchende und ihre Angehörigen sowie zuweisende Stellen bei Fragen zu Demenz und anderen Gedächtnisstörungen. Zur Beratungsstelle gehört die Memory-Klinik Entlisberg, die zum Ziel hat, Demenzerkrankungen frühzeitig zu erkennen und mithilfe von Präventivmassnahmen zur Erhaltung von Gedächtnisleistungen beizutragen. Ein weiteres Angebot ist Hausbesuche SiL (Sozialmedizinische individuelle Lösungen). Hier besuchen Fachpersonen der Pflege und Betreuung Klientinnen und Klienten zuhause, klären ab, ob es sich bei einer Gedächtnisstörung um eine Demenz handelt und zeigen Wege zur Alltagsbewältigung auf. Die Gerontologische Beratungsstelle vermittelt zudem ergänzende Angebote zur Pflege und Betreuung zuhause. Das sind flexible Aufenthalte in den städtischen Pflegezentren, die stunden- oder tageweise, aber auch als regelmässige Kurzaufenthalte oder Ferienwochen gebucht werden können.
 
Breite Palette, hohe Professionalität
Gefallen hat der Jury des Age Award 2011 vor allem die breite Palette der Angebote, ihre Professionalität und die konsequente Ausrichtung an der Unterstützung des Wohnens zuhause. Auch das Engagement des Pflegezentrums im Quartier, als Treffpunkt und als Arbeitgeber, wurde lobend erwähnt.