Global Navigation

Einblick in die Berufswelt der Pflegezentren und Stadtspitäler

Medienmitteilung

Im Rahmen der «Infotage Gesundheitsberufe 2015» vom 27. und 28. März 2015 öffnen auch das Pflegezentrum Gehrenholz und die Stadtspitäler Waid und Triemli ihre Türen. Interessierte Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen erhalten direkt vor Ort Einblick in die vielseitigen Berufe, die in einem Pflegezentrum, Alterszentrum oder Spital erlernt werden können.

19. März 2015

Die Aus- und Weiterbildung hat beim Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich (GUD) einen hohen Stellenwert. Über 600 Jugendliche machen zurzeit eine Ausbildung beim GUD, ein grosser Teil davon in einem Gesundheitsberuf. Gerade dort ist im Hinblick auf einen sich abzeichnenden Fachkräftemängel das Engagement in der Aus- und Weiterbildung besonders wichtig. Gleich drei Betriebe – das Pflegezentrum Gehrenholz, die Stadtspitäler Waid und Triemli – sind am «Infotag Gesundheitsberufe 2015» vertreten. Interessierte Jugendliche können sich am Infotag aus erster Hand über die verschiedenen Ausbildungen informieren. Fachpersonen und Lernende beantworten Fragen zu Beruf und Bewerbungsprozedere. Auch Schnuppereinsätze sind möglich.

Ausbildung bei den Pflegezentren Stadt Zürich

235 Lernende sind zurzeit in den Pflegezentren in Ausbildung. Es sind junge Menschen, die in den Pflegeberuf einsteigen, die Köchin oder Koch werden, in der Hauswirtschaft oder Administration arbeiten oder lernen, wie die technischen Anlagen eines Grosshaushalts unterhalten werden müssen. Am 27. März 2015 können sich Interessierte zu all diesen Berufen im Pflegezentrum Gehrenholz von 13.30 bis 16.30 Uhr aus erster Hand informieren.

Ausbildung beim Stadtspital Waid

Am Samstag 28. März 2015 von 9.00 bis 14.00 Uhr haben Jugendliche und Interessierte die Möglichkeit sich über die vielfältigen Berufe im Spitalbereich zu informieren. Fachpersonen und Auszubildende aus acht verschiedenen Berufsgruppen geben den Jugendlichen einen breiten Einblick in ihre Berufswelt. Die Jugendlichen erhalten Informationen über die Berufsbilder, können Fragen stellen und haben die Möglichkeit einzelne Tätigkeiten praxisnah zu erleben und selbst durchzuführen. Sie können sich über Schnupperpraktika und das Bewerbungsverfahren informieren.

Ausbildung beim Stadtspital Triemli

Am Freitag, 27. März 2015, informieren Lehrpersonen und Lernende jeweils um 8.15, 9.45, 11.15 und 13.00 Uhr über Berufsausbildungen im Gesundheitswesen, Karrieremöglichkeiten und über das Rekrutierungs- sowie Bewerbungsverfahren am Stadtspital Triemli.

Am Samstag, 28. März 2015, findet von 8.00 bis 13.00 Uhr für 40 Jugendliche ein Schnuppermorgen statt. Zu Beginn wird kurz über Themen wie Schweigepflicht, Händehygiene oder Erscheinungsbild informiert. Danach geben Lernende, welche im 3. Ausbildungsjahr zur Fachfrau oder zum Fachmann Gesundheit sind, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in ihren beruflichen Alltag.

Ausbildung bei den Alterszentren Stadt Zürich

Mit aktuell 216 Lernenden – 17,7 Prozent aller Mitarbeitenden – übernehmen auch die Alterszentren Stadt Zürich eine wichtige Rolle in der Berufsbildung. Mit ihren 25 Häusern bieten die städtischen Alterszentren insgesamt zehn vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Tätigkeitsgebieten – Betreuung und Pflege, Hauswirtschaft, Hausunterhalt, Hotellerie, Administration oder Gastronomie. Ab Oktober finden für alle Ausbildungen Berufsbesichtigungen sowie die Bewerbungsphasen der Jugendlichen statt. Schnuppereinsätze sind in den 25 Alterszentren der Stadt Zürich nach Absprache jederzeit möglich.