Global Navigation

Publikation

September 2017

Verwendung von Neonicotinoiden im Baubereich

Situationsanalyse
Titelseite mit Titel Verwendung von Neonicotinoiden im Baubereich
September 2017

Verwendung von Neonicotinoiden im Baubereich

Situationsanalyse

Neonicotinoide sind systemisch wirkende Insektizide, die seit den 90er Jahren weltweit eine rasante Verbreitung gefunden haben. Die Effekte auf Insekten sind nicht sofort letal; Nervensystem und Verhalten von Insekten werden durch Neonicotinoide allerdings stark und irreversibel geschädigt, was letztendlich auch zu deren Tod führt. Betroffen sind sämtliche Insekten, nicht nur Honigbienen und wilde Bienen. Neonicotinoide werden von einem beträchtlichen Teil der Fachwelt als wesentliche Ursache für den Artenrückgang bei Insekten betrachtet.

Im Rahmen einer routinemässigen Einschätzung der Umweltbelastung durch Holzschutzmittel durch das Amt für Hochbauten wurde das Neonicotinoid Thiacloprid in einem Produkt nachgewiesen. Aufgrund dieser Zufallsbeobachtung stellte sich die Frage, ob Neonicotinoide auch in weiteren Baumaterialien eingesetzt werden.

Mit der vorliegenden Studie wurden Umfang und Relevanz der Stoffflüsse von Neonicotinoiden im Bauprozess untersucht. Marktanalysen, gesetzliche Vorgaben und Schweizer Normen lassen die Vermutung zu, dass die Verbreitung von Neonicotinoiden in der Schweizer Bauwirtschaft heute noch gering ist. Weltweit lässt sich allerdings ein ernsthafter Anstieg der - teilweise rein prophylaktischen - Verwendung von Neonicotinoiden in Baustoffen beobachten.