Global Navigation

Kunst und Bau Muraltengut

stadt-zuerich.ch/kunstundbau-baenn34043

Otto Charles Bänninger, «Pferd», 1954/1955

Pferdestature in Parkanlage

Seit 1944 gehört das Muraltengut der Stadt Zürich und wird für repräsentative Zwecke genutzt. Haus und Park wurden entsprechend mit Beispielen angesehener Zürcher Kunst ausgestattet. Beim Bassin auf der Südseite der Villa fand das «Pferd» von Otto Charles Bänninger seinen Platz, einem der bedeutendsten Schweizer Bildhauer seiner Zeit. In Frankreich ausgebildet, galt Bänninger hier als Vermittler der französischen Plastik und blieb zeitlebens der klassischen Figuration verpflichtet.

Neben der menschlichen Figur stellte er auch immer wieder Pferde dar. Mit seiner erhobenen linken Vorderhand und dem zum Himmel gereckten Kopf scheint das «Pferd» im Muraltengut förmlich unter Spannung zu stehen, nur ein «Los!», und schon wäre es davongaloppiert.

KunstOtto Charles Bänninger (1897–1973)
«Pferd», 1954/1955
Bronze, 224 x 250 x 128 cm
Foto: Fachstelle Kunst und Bau (historisch)
EigentümervertretungImmobilien Stadt Zürich
AdresseMuraltengut
Seestrasse 203
8002 Zürich

Weitere Informationen