Global Navigation

Kunst und Bau Stiftung für Studentisches Wohnen Rosengarten

Nicolas K Feldmeyer, «Into the Rose Garden», 2020

Küchenraum
Gemeinschaftsraum

«Into the Rose Garden» ist ein Kunst-und-Bau-Werk für das Studierendenwohnhaus «Rosengarten» in Zürich-Wipkingen. In den zentralen Wohnräumen der 18 Wohnungen wurden die Hartbetonböden durch Polieren und Sandstrahlen in individuelle Kunstwerke in der Form geometrisch-abstrahierter Grundrisse von Rosengärten verwandelt. Das Projekt wurde von dem längst verschwundenen Rosengarten inspiriert, der dem Areal seinem Namen gab. Auch ein Gedicht von T.S. Eliot, in welchem die Elemente Beton, Licht und Rosengärten in Bezug zueinander gesetzt werden, regte zu dem Entwurf an. Historische Referenzen für die 18 Motive stammen – die kulturelle Vielfalt der Studierenden widerspiegelnd – aus der ganzen Welt: von Rapperswil bis Samarkand. Je nach Standpunkt des Betrachters wirken die Kunstwerke als klar geschnittene, im Gegenlicht spiegelnde Flächen, oder lassen sich nur noch als nuancierte Farbunterschiede der Bodenoberfläche wahrnehmen.

Nicolas K Feldmeyer über sein Werk «Into the Rose Garden»

Kunst

KunstNicolas K Feldmeyer (*1980), Lausanne
«Into the Rose Garden», 2020
Hartbeton, poliert und sandgestrahlt, in den zentralen Wohnräumen der 18 Wohnungen, verschiedene Dimensionen
Foto: Karin Gauch, Fabien Schwartz
ProjektleitungKristin Bauer, Fachstelle Kunst und Bau
BauherrschaftStiftung für Studentisches Wohnen Zürich (SSWZ)
Bauzeit Kunst2016–2020
Adresse Rosengartenstrasse
Bucheggstrasse 4, 6, 8, 10, 12
8037 Zürich 

Weitere Informationen