Global Navigation

Instandsetzung Betreuung Buchegg

Bestandesaufnahme Innenansicht Aufenthaltsraum Betreuung Buchegg

  • Bauherrschaft
    Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung
    Immobilien Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung
    Amt für Hochbauten
  • Generalplanung
    gimmivogt architekten eth sia gmbh, Zürich

  • Auswahlverfahren
    Planerwahl im selektiven Verfahren
  • Fachbereich
    Architektur/Baumanagement

Bauaufgabe: Instandsetzung Betreuung

Der ehemalige Kindergarten Bucheggplatz wird aktuell als Betreuung für die Schule Allenmoos genutzt. Das Gebäude wurde 1946/47 nach den Plänen von Hans Fischli und Oskar Stock erstellt und ist im Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte von kommunaler Bedeutung erfasst. Der Holzbau und seine Umgebung sollen instandgesetzt und die Küchenkapazität erhöht werden, um genügend Betreuungsplätze für die Schule Allenmoos bereitzustellen.  

Für die Planung und Ausführung des Vorhabens waren Architektur- und Baumanagementbüros mit Erfahrung im Umgang mit denkmalgeschützten Bauten gesucht. Aus den 24 vollständig und fristgerecht eingegangenen Bewerbungen wurden 5 Teams eingeladen, eine Projektidee zur energetischen Ertüchtigung der Fassade einzureichen. 

gimmivogt architekten zeigen das beste Verständnis des inventarisierten Gebäudes und eine interessante Instandsetzungsidee, die konstruktiv und bauphysikalisch am stimmigsten ist und mit wenig Verlust an Originalsubstanz des Innenraums auskommt. Der kostengünstige Eingriff und das tiefste Honorar überzeugten das Gremium.

Standort

Betreuung Buchegg
Bucheggstrasse 95
8057 Zürich

Weitere abgeschlossene Planerwahlen

Weitere Informationen

Kontakt