Global Navigation

Das barocke Bodmerhaus

Das Bodmerhaus an der Schönbergstrasse 15 ist mit seinen über 350 Jahren einer der ältesten, erhaltenen barocken Landsitze in der Stadt Zürich. Nun wird es, im Rahmen einer umfassenden Gesamtsanierung, bis Ende 2022 wieder an aktuelle Bedürfnisse angepasst. Erleben Sie in verschiedensten Videos mit Fachpersonen, wie dieses Baudenkmal mit seiner authentischen Ausstrahlung in die Zukunft überführt wird.

Situation & Geschichte

Seit mehr als 350 Jahren thront der «Obere Schönenberg» über die Stadt Zürich. Benannt nach seinem bekanntesten Bewohner Johann Jakob Bodmer (1698-1783) wurde das Haus mehrmals umgebaut, ergänzt und verändert. Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Hauses von Mireille Blatter, Denkmalpflege Stadt Zürich.

Dach & Traufe

Das Dachwerk des Bomerhauses ist ein imposantes Konstrukt aus der Bauzeit. Eine Besonderheit des Kehlgeschosses ist die ausgeprägte Laterne, die das Dach übersteigt. Felix Wyss nimmt sie mit ins Dachgeschoss und erzählt welche Herausforderungen bei der Sanierung überwunden werden mussten.

Fachwerk & Farbe

Die Innenräume des barocken Landguts sind reicht verziert: von der Beschlagwerkmalerei an der Sichtbalkendecke bis hin zu den Fensterlaibungen. Felix Wyss erläutert in einem ersten Beitrag die wunderbaren barocken Bemalungen, die im Erdgeschoss gefunden wurden.

Freilegen & Sichern

Von der barocken Bausubstanz des Bodmerhauses sind nicht nur die grundlegende Tragstruktur, sondern auch hochwertige und gut erhaltene Ausstattungselemente wie zahlreiche Wand und Deckelmalereien erhalten. Die Sicherung dieser ist ein filigranes aber äusserst wichtiges Handwerk. Erhalten Sie kurz Einblicke in die Arbeit des Restaurators und erfahren Sie, welche Schritte bei einer Sicherung wichtig sind.

Dachstuhl & Laterne

Blicken Sie unter die Ziegel auf das über 350-jährige Dach des Bodmerhauses. Felix Wyss begleitet die Bauuntersuchungen im Auftrag der Archäologie Stadt Zürich und erläutert die unterschiedlichen Dachelemente, die Befunde des Ursprungsbaus und informiert über den Traufbereich des Barocken Landsitz.

Fachwerk & Veränderung

Die Innenräume des barocken Landguts sind reicht verziert: von der Beschlagwerkmalerei an der Sichtbalkendecke bis hin zu den Fensterlaibungen. Im zweiten Videobeitrag zeigt er Ihnen wie die Bemalungen im Obergeschoss als dekorative Elemente eingesetzt wurden.

Kachel & Ofen

Das Bodmerhaus wurde anfangs des 19. Jahrhundert mit drei Kachelöfen ausgestattet. Diese müssen im Rahmen der Gesamtsanierung des Hauses zerlegt, gereinigt, repariert, restauriert und auf stabilem Grund wiederaufgebaut werden. Erhalten Sie Einblicke über die Arbeitsschritte des Hafenmeisters.

Panoramabilder Bodmerhaus

Das Bodmerhaus während der Sanierungsarbeiten.

Informationen

Adresse: Schönbergasse 15 Kreis: 1 Inventar: unter Schutz
Baujahr: 1643-47Architekt: UnbekanntAusführung: 2019- 2022

Weitere Informationen