Global Navigation

Archäologie und Denkmalpflege

Fachleute aus Arealentwicklung, Denkmalpflege und Archäologie arbeiten eng zusammen. Denn das Wissen um die Vergangenheit Zürichs liefert wichtige Grundlagen für die bauliche Zukunft der Stadt.

Die Fachleute aus dem Amt für Städtebau

  • bringen vergrabene Schätze der Geschichte ans Licht,
  • begleiten Bauvorhaben an schützenswerten Häusern,
  • informieren mit Publikationen, Social Media, Führungen und Ausstellungen wie den archäologischen Fenstern,
  • dokumentieren die bauliche Vergangenheit der Stadt und
  • schützen Kulturgüter aus der Vergangenheit.
  • 31.01.2023
    Photos from Archäologie Stadt Zürich's post

    Kachelöfen waren vom Mittelalter bis in die jüngste Neuzeit zentraler Bestandteil jeder guten Stube. Diese war dank des Ofens der wärmste und angenehmste Raum des Hauses. In der Stube spielte sich das Leben des Hauses ab, und hier wurden auch Gäste empfangen und bewirtet. Dementsprechend prunkvoll waren die Kachelöfen ausgestattet, entsprechend den finanziellen Möglichkeiten der Besitzer. Gerne zeigen wir hier eine kleine Auswahl der schönsten Ofenkacheln aus der Fundsammlung der Stadtarchäologie. (Alle Bilder: Stadtarchäologie Zürich, Amt für Städtebau)

  • 13.12.2022
    Photos from Archäologie Stadt Zürich's post

    Letzte Woche konnte die Unterwasserarchäologie die Aktion an der UNESCO Weltkulturerbe-Fundstelle Hurden-Seefeld im Kanton Schwyz abschliessen. Dabei kamen einige Hirschgeweih-Zwischenfutter zum Vorschein. Sie zeigen den innovativen Geist der Pfahlbauer: Diese Zwischenfutter können die Kräfte einer Steinaxt in Teilen absorbieren und verlängerten so die Lebensdauer des wichtigen Werkzeuges. Mit in den Bildern: Die Finderin Corinne Stähli sowie (mit der Steinaxt) Andreas Mäder, Leiter der Unterwasserarchäologie.

  • 25.11.2022

    «Wir holen Funde aus dem Wasser, die an Land überhaupt nicht mehr existieren würden.», sagt Alexandra Ulisch, Taucherin bei der Unterwasserarchäologie Stadt Zürich. Vieles mehr zum Inventarisieren, Dokumentieren und Schützen der Lebenswelten von damals im Podcast: https://www.stadt-zuerich.ch/portal/de/index/jobs/berufsportraets/fuer-zuerich-unter-wasser.html

Inhalte aus Socialmedia

Rechtliche Hinweise

Weitere Informationen

Das Amt für Städtebau