Global Navigation

Polybahn, Leonhardstrasse 30/Zähringerstrasse 51/Limmatquai 144

Sanierung der Bahn, der Berg- und der Talstation.

Die Bergstation von aussen.

Im Zuge von anstehenden Sanierungs- und Unterhaltsarbeiten sollten die Berg- und die Talstation der Polybahn wieder im frischen, aber historisch korrekten Bild erscheinen. 2017 konnte so die Berg- und 2022 die Talstation renoviert werden.

Als die Bahn 1889 eröffnet wurde, war der Zürichberg oberhalb des Hochschulgebiets noch spärlich bebaut. Die Passagiere der damaligen Zürichbergbahn erlebten den Wechsel zwischen dem urbanen Stadtgebiet und dem grünen Zürichberg deutlicher als heute. Dennoch erkennt man den architektonischen Unterschied immer noch an der urbanen, durch Eisenbrücken und mehrgeschossige Stadthäuser geprägten Talstation und der fast bäuerlich wirkenden Bergstation im pittoresken Schweizer Holzstil.

Für die Sanierung wurden, sowohl an der Berg- als auch an der Talstation, detaillierte Farbuntersuchungen gemacht und für die teilweise düsteren Räume ein neues Beleuchtungskonzept erstellt. Die massgeblichste Veränderung, die den Polybahn-Passagieren dabei auffallen musste, war die neue Putzfarbe der Fachwerkfassade der Bergstation. Das vorgängige Terrakottarot, das aufgrund einer falsch interpretierten Farbuntersuchung 2001 angebracht wurde, wurde durch das historisch korrekte Reinweiss ersetzt. In der Talstation wurden die Farben durch hellere, dem klassizistischen Bild der Talstation besser entsprechende Töne ersetzt. Das Beleuchtungskonzept wurde detailliert auf die beiden Innenräume ausgerichtet. Einerseits konnten so die Besucher*innenwege und dunklen Ecken besser ausgeleuchtet werden, andererseits konnten moderne Leuchtmittel angebracht werden, wodurch störende Elektroinstallationen entfernt und der historische Charakter wieder einheitlich hervorgehoben werden konnten.

Das Ziel der erfolgreichen Sanierung war eine sanfte Wiederherstellung des historischen Charakters sowie die Verbesserung der Aufenthaltsqualität der Besucher*innen. Während die Farbveränderung der Bergstation für alle sichtbar wurde, konnte die restliche sanfte Sanierung und neue Beleuchtung ein Gefühl von gestalterischer Frische und gesteigerter Aufenthaltsqualität erreichen.

  • Adresse: Leonhardstrasse 30/Zähringerstrasse 51/Limmatquai 144
  • Kreis / Quartier: 1/Zähringer/Hirschengraben
  • Inventar: kommunales Inventar
  • Baujahr: 1888–1889

 

  • Bauherrschaft: VBZ
  • Ausführung: 2017/2022 Fontana & Fontana AG

Impressionen nach der Sanierung

(Foto: Juliet Haller, AfS)
(Foto: Juliet Haller, AfS)
(Foto: Juliet Haller, AfS)
(Foto: Juliet Haller, AfS)
(Foto: Juliet Haller, AfS)
(Foto: Juliet Haller, AfS)
(Foto: Juliet Haller, AfS)
(Foto: Juliet Haller, AfS)

Weitere Informationen