Geführte Begehungen auf dem Josef-Areal

Am Samstag, 25. Januar 2020, hatten Interessierte die Möglichkeit, das Josef-Areal auf geführten Begehungen zu erkunden. Die Stadt Zürich bot damit Gelegenheit, ein sonst nicht zugängliches Areal zu besichtigen. Gleichzeitig dienten die Führungen als Einstimmung auf die erste Dialogveranstaltung vom Montag, 27. Januar 2020.

Bei Sonnenschein, aber kalten Temperaturen führten städtische Fachpersonen aus dem Projektteam «Josef-Areal» rund 180 Interessierte in mehreren Gruppen über das Areal. Die Teilnehmenden wurden vor der Begehung mit Sicherheitshelmen ausgestattet. Die Tour führte über das ganze Areal sowie auch auf das oberste Geschoss der Zentralwäscherei, so konnten die Teilnehmenden das Areal von einer ungewohnten Perspektive betrachten. Auf der Terrasse der Zentralwäscherei wurden die Teilnehmenden über die geplante Zwischennutzung informiert, die bereits im Frühling 2020 startet. Wieder am Boden angekommen, erläuterte der Projektleiter den aktuellen Umbau der Energiezentrale: Die Kehrichtverbrennung wird im Rahmen des Ausbaus der Fernwärmeverbundsleitung in eine Energiezentrale umgebaut. Der vierte Posten auf dem Dach der Kehrichtverbrennung bot eine tolle Aussicht über das Quartier. Darüber hinaus erklärten die Tourguides den Anwesenden, wie die Einbindung ins Quartier ermöglicht werden soll und präsentierten einen kurzen geschichtlichen Abriss des Areals.

Auf der Areal-Begehung herrschte eine gute Stimmung. Das Interesse war gross und es wurde geschätzt, das sonst geschlossene Areal betreten zu dürfen.